Bei DSA hab ich das mal stochastisch ausgerechnet: ein vollgerüsteter Kämpfer nimmt in einem Duell gegen einen gleichwertigen Gegner etwa 0,2SP pro Runde. Jetzt rechnen Sie mal.
--
Auch wenn es bei D&D etc immer heisst, "HP sind abstrakt" und blablubb werden solche Behauptungen durchs System selber widerlegt, weil auch ein 1d4 Dolchtreffer gegen 100HP einen Rettungswurf triggert, wenn die Klinge vergiftet war.
Wir tun da auch gar nicht groß rum -- ein Treffer im Sinne der Regelmechanik ist auch ein Treffer in der Beschreibung; die Beteiligten sind halt einfach so harte Säue dass sie sich von ein paar Fleischwunden nicht aufhalten lassen. (Wobei natürlich die Erwähnung des Wortes "Fleischwunde" unweigerlich Monty Python-Zitate triggert.)
Der Gesundheitszustand von Gegnern wird bei uns gerne in bestimmte Formeln gefasst:
- "Der ist noch frisch!" -- ca >50% HP
- "Er ist schon ziemlich mitgenommen" -- <50% (oder wo auch immer der SL die Schwelle ansetzt, evtl auch 30%)
- "Ah, der lebt noch. Es ist zwar kein schönes Leben mehr..." -- einstelliger Bereich.
Mich überzeugt das Argument der Höheren Auflösung noch nicht. Denn in der Regel haben die Hit Points ja keinen Informationsgehalt außer, wie viel von wie viel man noch hat. Ob ich 10 von 20 übrig habe oder 150 von 300 ist eigentlich schnuppe.
Der Unterschied kommt zum Tragen, wenn du beides gleichzeitig im Spiel haben kannst. Wenn sagen wir mal ein Hobgoblin 20HP und dein Treffer nimmt ihm 10 ab, wird er vielleicht als "angeschlagen" beschrieben (s.o.). Wenn du dann auf einen anderen Gegner triffst und dein 10-Punkte-Treffer ist ihm kaum anzusehen, weil (was du nicht weisst) er 300HP hat, dämmert dir an der Stelle vielleicht, dass du ein Problem hast. Gleichzeitig aber _ist_ auch der dicke Gegner zu treffen, und mit Geduld und Spucke (und wohl genügend Verbündeten) könnte man ihn niederringen.
Wenn dagegen die Angriffe in einem anderen System gegen einen extrem hohen Verteidigungswert gehen, sodass sie quasi nicht mehr durchkommen können, ist eben dieser Angriffsvektor wirkungslos.
Wohlgemerkt will ich gar nicht sagen, dass ich HP-Systeme so supertoll und allen anderen überlegen fände. Ich bin da ziemlich leidenschaftslos. Ich fand auch SR2/3 mit seinem Statusmonitor und Todesspirale gut; man muss halt anders damit umgehen und es erzeugt jeweils ein anderes Spielgefühl. HP Systeme sind einfach und funktionieren, ist alles was ich sagen will.