Hallo zusammen,
geht es nur mir so, oder sind auch andere nicht recht glücklich mit dem Magiesystem "by the book" in Savage Worlds? Ich finde die Sprüche extrem unterschiedlich mächtig, obwohl sie zunächst mal gleich teuer sind (1 Power eben). Alles ist sehr auf Kampf ausgerichtet. Schaden verursachende Sprüche sind ganz ordentlich. "Utility Spells" dagegen sehr schwach. "Elemental Manipulation" ist so ein Spruch, dessen Flexibilität durch die sehr schwachen Effekte die überhaupt nur erreichbar sind stark eingegrenzt wird. Unsichtbarkeit hat eine so kurze Wirkungsdauer, dass ich mir einen Einsatz außerhalb des Kampfes nur schlecht vorstellen kann (um dort mal eben kurz zu verschwinden). Aufrechterhalten wird schnell teuer. Gleiches gilt für das Fliegen oder die Verwandlung in ein Tier.
Habt ihr das alle irgendwie verhausregelt? Oder seid ihr glücklich damit so wie es ist?
Mit ist bewusst, dass z.B. Hellfrost mit dem Sog einen anderen Weg geht, keine Machtpunkte benutzt und die Sprüche so eine längere Wirkungsdauer haben. Aber ich mag eigentlich Machtpunkte ganz gerne und würde die beibehalten wollen.
Gruß, Kalimar