@ alexandroDoch die Entscheidungen der Spieler haben Auswirkungen! Der Würfelwurf hat keine Auswirkungen!
Beispiel:
Du sollst in Kampf gegen den schwarzen Ritter ziehen. Jetzt hat der Spieler die Wahl:
1) Er desertiert.
2) Er kämpft gegen den schwarzen Ritter.
Im klassischen Spiel gilt nun:
1) Entscheidet sich der Spieler fürs desertieren, gilt der SC als Feigling und wird von der eigenen Armee gesucht.
2) Entscheidet sich der Spieler für den Kampf, entscheidet der Würfel über das Resultat: Entweder er besiegt den schwarzen Ritter und kehrt als Held zurück (Resultat 2a). Oder er verliert und landet als Gefangener im Verlies des schwarzen Ritters (Resultat 2b).
Der Spieler kann sich also zwischen 1) und 2) entscheiden. Der Spieler kann
nicht zwischen 2a) und 2b) entscheiden.
Mit der hier vorgestellten Technik gilt:
1) Entscheidet sich der Spieler fürs desertieren, gilt der SC als Feigling und wird von der eigenen Armee gesucht.
2) Entscheidet sich der Spieler für den Kampf, entscheidet der SL über das Resultat: Entweder er besiegt den schwarzen Ritter und kehrt als Held zurück (Resultat 2a). Oder er verliert und landet als Gefangener im Verlies des schwarzen Ritters (Resultat 2b).
Der Spieler kann sich also zwischen 1) und 2) entscheiden. Der Spieler kann
nicht zwischen 2a) und 2b) entscheiden.
Du siehst: Der Einfluss des Spielers ändert sich nicht. Es ändert sich nur der Einfluss des Würfels bzw. des SLs.
Zu deinem weiteren Text:
RICHTIG! Der Versuch leise zu sein, hat Auswirkungen! Es hat Auswirkungen, ob der Spieler versucht, möglichst leise in die Wohnung zu schleichen oder ob er mit der Holzhammer Methode in das Wohnzimmer rennt, den Safe sprengt und dann rausrennt.
Die Entscheidung des Spielers (möchte ich es möglichst leise oder möglichst schnell erledigen?) hat eine Auswirkung!
Nur das Würfelergebnis des Schleichenwurfes hat keine Auswirkungen!
Oder um es mit den Worten des obigen Beispiels zu sagen: Es hat eine Auswirkung, ob sich der Spieler für 1) oder 2) entscheidet. Es hat aber keine Auswirkung, ob der Würfel jetzt 2a oder 2b sagt.
Abgesehen davon finde ich, dass einen Wurf darüber entscheiden zu lassen, was der SC tut (sich hinter einen Sessel verstecken) wirklich die unterste Schublade der SL-Techniken ist.
Da hast du mich falsch verstanden. Das hat in meinem Beispiel der Spieler selber entschieden! Der SL hat nur entschieden, dass dies erfolgreich war.