@ Rumpel
Für mich als SL kommen die interessantesten Wendungen nicht aus den Würfelergebnissen sondern aus den Aktionen der Spieler.
Klar, ich wurde auch schon ein paar mal von den Würfeln überrascht. Aber nie so, dass ich anschließend gedacht habe: "Coole Szene. Ein Glück, dass der Würfel so gefallen ist." (Viele moderne Systeme haben daher ja auch Gummipunkte, die das Neuwürfeln erlauben.)
Ich wurde dafür schon mehrmals von den Spielern überrascht und habe dadurch interessante Szenen erlebt.
bzgl. SL-Spieler-Antagonismus
Als Spieler gönne ich dem SL und seinen NSCs durchaus auch ein paar coole Momente. Aber wenn ich in die Schlucht falle, habe ich nicht den Eindruck, dass der SL "gewonnen" hat. Klar, ich akzeptiere das, weil ich der Meinung bin, dass Rückschläge auch zum Abenteuer gehören. Aber dennoch sehe ich in diesen Momenten weder den SL noch die Spieler als Gewinner.
@ Chruschtschow
Es gibt Würfel-Profis/Falschspieler, die haben die Abläufe ihrer Hand so verinnerlicht, dass sie ihre Hand mit den Würfeln drauf immer in die gleiche Art und Weise werfen können, so dass das gleiche Ergebnis herauskommt. - Um das zu verhindern wurde ja unter anderem auch die Würfelbecher eingeführt oder verlangt, dass bei manchen Würfelspielen die Würfel die hintere Abgrenzung des Würfeltisches berühren müssen.
Klar, es gibt bestimmte Vorrichtungen, da haben quanten-mechanische Effekte einen Einfluss auf das makroskopische Objekt (z.B. Geigerzähler). Aber bei ganz normalen mechanischen Würfeln ist es nicht der Fall. Da sind die quanten-mechanischen Effekte so gering, dass sie vernachlässigbar sind.
zum wiederholten Patzer:
Da ist die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln doch wesentlich größer.
Klar, die Wahrscheinlichkeit, mit Würfeln 5mal in Folge einen Patzer zu würfeln, ist gering. Aber wenn du dir überlegst, wieviele Spielrunden es weltweit gibt und wie häufig diese Spielrunden spielen, dann halte ich es schon für sehr wahrscheinlich, dass dies eintritt.
Beim SL glaube ich dagegen, dass dieser keine 5 Patzer in Folge entscheiden würde. - Und falls tatsächlich unbewusst ein Trauma beim SL ausgelöst werden würde, so würde der SL eher das Spiel unterbrechen, anstatt weiterzuspielen und Patzer zu verteilen. (Unabhängig vom angewendeten Zufallsmechanismus.)