@ Fredi der Elch
Wo habe ich mich im Verlauf des Threads eingeschränkt? Ich habe mich
einmal eingeschränkt.
Die ursprüngliche Aussage war, dass die hier besprochene Technik keinen Einfluss auf die Relevanz der Spielerentscheidungen hat.
Und die Aussage habe ich in der Weise eingeschränkt, dass die Relevanz der Spielerentscheidungen dadurch sogar steigen kann. (Eingeschränkte Aussage? Ja. Quasi ohne Aussagekraft? Nein)
Ansonsten machst du in deiner weiteren Argumentation den Fehler nicht zwischen unterschiedlichen Perspektiven zu unterscheiden.
Nochmal das Beispiel mit der Handy-App: Stell dir vor, du hättest eine Würfel-Apps mit zwei verschiedenen Seeds auf deinem Handy. Nennen wir sie der Einfachheit halber App1 und App2.
Und ich habe die gleiche Würfel-App mit den gleichen Seeds auf meinem Handy. Weil ich neugierig bin, habe ich mit beiden schonmal vorgewürfelt und kenne daher die Zahlen, die kommen werden.
Wenn du dich jetzt entscheiden musst, ob du mit App1 oder App2 würfelst, macht das für dich keinen Unterschied. Du kannst die beiden Apps nicht unterscheiden. Beide produzieren für dich Ergebnisse, die für dich wie ganz normale Würfelergebnisse wirken.
Für mich jedoch (der schon vorgewürfelt hat), macht es einen Unterschied, ob du App1 oder App2 benutzt. Ich würde dann insgeheim denken: "Bitte benutze jetzt App1, da kommt jetzt das bessere Ergebnis als bei App2."
Das heißt, ich erkenne, ob du App1 oder App2 benutzt. Du dagegen würdest nicht erkennen, ob ich App1 oder App2 benutze. (Da du ja nicht vorgewürfelt hast.)
Auch sehr interessant: Wenn du mir das Ergebnis sagst, kann ich dir sagen, ob du App1 oder App2 verwendet hast. Ein Dritter im Raum könnte das nicht. (Sofern er nicht auch die App hat und vorgewürfelt hat.)
Fazit:Ob etwas als Zufall durchgeht oder nicht, ist extrem subjektiv. Und während der eine keinen Unterschied zwischen den beiden Mechanismen bemerkt, bemerkt der andere den Unterschied.
Und um es vorweg zu nehmen: Das liegt
nicht daran, dass der eine sich besser in Stochastik auskennt als der andere!
zum UnterschiedNatürlich macht es einen Unterschied, ob man die Technik anwendet oder nicht! Wenn es keinen Unterschied geben würde, dann gäbe es ja gar keinen Grund, diese Technik einzusetzen!
Grundsätzlich setzt man ja eine Technik ein, weil man etwas erreichen möchte. Das heißt, weil man etwas verändern möchte.
Damit eine Technik sinnvoll ist, ist es daher notwendige Voraussetzung, dass es einen Unterschied zwischen "mit Technik" und "ohne Technik" gibt.
Und dieser Unterschied ist je nach Spielstil gut!
Was ich die ganze Zeit verneine ist wiegesagt, dass die Relevanz der Spielerentscheidung sich dadurch verschlechtert. - Und das ist keine semantische Spitzfindigkeit, das ist eine essentiell andere Aussage. (Da du von der Eulenspiegel-Welt erzählst, könnte ich jetzt eigentlich von der Fredi-Welt erzählen, in der Unterschiede ignoriert und unterschiedliche Sachen in die gleiche Schublade gepackt werden.
Oder wir einigen uns darauf, in Zukunft auf solche ad-hominem-Spitzen wie Eulenspiegel-Welt und Fredi-Welt zu verzichten.)
bzgl. Entscheidung der Spieler wird beeinflusstDas wiederum ist nur dann der Fall, wenn man bekannt gibt, dass man die Technik einsetzt. Und wenn der Spieler nicht weiß, dass die Technik eingesetzt wird, kann dieses auch nicht seine Entscheidung beeinflussen.
Und hier möchte ich vorsichtshalber darauf hinweisen, dass zwischen "Spielerentscheidung verliert Relevanz" und "Spielerentscheidung wird beeinflusst" ein entscheidener Unterschied liegt.