Und nein, "Punkte ausgeben" bedeutet bei Gumshoe nicht, dass man etwas "mit Stil" macht. Bzw. es heißt schon gar nicht, dass diejenigen, die keine Punkte ausgeben, wie ein Volltrottel aussehen. (Und auch bei Steffens Technik steht man nicht wie ein Volltrottel da.)
Eine Möglichkeit für Spends ist, etwas zu machen, was den SC besonders cool aussehen lässt.
Und ja, natürlich sieht der SC laut regeln auch dann cool aus, wenn kein Spend nötig ist, weil er seine Kompetenz unter Beweis stellt. Der Spend ist eine Zusatzhandlung, die halt noch mal extracool ist.
Natürlich kann der Spend auch was anders sein.
Und lies dir noch mal Steffens Vorschlag durch: Da steht, der Würfel entscheidet, ob man wie ein Depp dasteht oder als cooler Hengst, die SL entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
Wie gesagt verstehe ich nicht, wie man da den Unterschied zu Gumshoe, wo dieser für mich wichtigste Punkt eben explizit nicht dem Zufall überlassen wird.
Der weitere Unterschied ist, dass bei Gumshoe eben im Gegensatz zu Steffens Technik kein Mindfuck im Spiel ist, ich WEISS als Spieler, dass ich Standardaufgaben bewältige und alles andere Investigative, was sich im Bereich des Möglichen bewegt, bewältigen kann, wenn ich die Punkte für den Spend habe und auszugeben bereit bin.
Die einzige Gemeinsamkeiten der beiden Techniken ist der automatische Erfolg - allerdings entscheidet in Steffens Vorschlag die SL darüber, wann er zu gewähren ist, während es in Gumshoe eine allen bekannte, verbindliche Regel dafür gibt. Selbst, wenn das Ergebnis etwa das gleiche ist, weil die SL aus Steffens Vorschlag aller Wahrscheinlichkeit nach einen Erfolg gewähren wird, wenn das für den Fortgang des Abenteuers nötig ist, unterscheidet sich die Methode grundlegend. Steffens Methode bestätigt die SL in der Machtherrlichkeit, zu wissen, was "für die Geschichte" richtig ist. Die Gumshoe-Methode macht der SL lediglich bewusst, dass bei Abenteuern, die maßgeblich um freizulegende Informationsarchitekturen gehen, der Zugang zu den entscheidenden Informationen nicht durch Zufall oder Willkür versperrt werden darf, wenn das Abenteuer nicht kollabieren soll. Ja, das ist auch "gut für die Geschichte". Aber dass Möglichkeit A und Möglichkeit B beide "gut für die Geschichte" sind, heißt nicht, dass Möglichkeit A und Möglichkeit B identisch sind.
Entscheidend ist halt für viele nicht, "was hinten dabei herauskommt", sondern das wie. Sonst kann ich mir den Spielabend auch gleich sparen, mir von der SL sagen lassen, was für eine gute Geschichte da passiert ist (und was für eine schlechte Figur mein SC dabei gemacht hat, weil, sorry, das hat die SL so gewüfelt, aber macht nix, es hat ja trotzdem geklappt), und mir meine XP aufschreiben.