Hi,
Da ich vor kurzem erfahren habe, das ein Arbeitskollege von mir, noch dazu in einer ähnlichen Lebenssituation bezüglich Familie, wie ich, Rollenspieler ist, wollen wir versuchen eine Gruppe an den Start zu bringen. Da er aber Hauptsächlich AD&D und Earthdawn kennt muss ich ihm jetzt mal meine Auswahl an Systemen die ich Leiten würde nahe bringen*
Wie Stelle ich ihm, am besten Schriftlich, damit man es nachlesen kann, also die potenzellen Systeme vor, ohne zu viel Pseudo-Fachsprache zu verwenden.
Ich dachte an (Beispiele):
Spielercharaktere: Vom Bauern bis zum Helden (DSA4), oder Held bis (Halb)Gott (D&D4)
Regelfokuss: Die Spielwelt darstellen, sehr Detailliert (DSA4), taktische Kämpfe, Skilleinsatz (D&D4) <-Ist Skill schon zu Fach-Babel?
Aber da hörte meine Kreativität schon auf, und ich finde das noch nicht so Informativ. Wie kann ich das besser Strukturieren? Welche Aspekte sind wichtig? Wie bringe ich die Konzepte von Fate oder SaWo gut rüber?
Potenzielle Kandidaten sind: D&D4, SaWo, Fate bzw. Legends of Anglerre, Der eine Ring und als Außenseiter Arborea und DSA5-Beta
*wozu Earthdawn nicht gehört, weil ich es nicht habe/kenne und AD&D nicht gehört weil es eben nicht meins ist...