Natürlich ist Spaß für alle das Wichtigste....
Aber Spaß ist nun mal subjektiv!
Obwohl ich meistens leite, ist bei mir als Spieler auch die Spannung, die durch die Würfelwürfe des SL entsteht, ein wesentlicher "Spaßfaktor".
Wenn der SL mehr als ca. 10-20% der Würfelwürfe korrigiert, geht diese Spannung verloren (besonders im Kampf), da es dann nicht mehr Glück oder Pech für meinen Charakter ist, ob er getroffen wird, sondern der SL je nach Dramaturgie entscheidet - dann kann er doch auch gleich sagen, wie mein Char handelt und nicht ich - dann bekommen alle die gleiche "tolle" Story garantiert (ok, ist jetzt etwass übertrieben
)...
Als SL handhabe ich das ganze nach folgenden Aspekten:
1. Prüfen, ob überhaupt gewürfelt werden muß (steht die Aktion des Chars von der Schwierigkeit her deutlich unter seinen Fähigkeiten/Attributen etc ? Ich hasse "Würfel mal, Du kannst ja immer noch patzen..."-Aussagen)
2. Prüfen, ob akute Lebensgefahr für einen Char besteht und ob der Char dies selbst - trotz entsprechender Hinweise - verschuldet hat. Trifft beides zu, wird nicht nur nicht geschummelt, sondern auch öffentlich gewürfelt!
3. Ansonsten geheim würfeln und Ergebnis nur modifizieren, wenn der Char bisher (bei den vorangegangen Würfeln gleicher Art) unheimliches Glück/Pech gehabt hat, um etwas Dramaturgie hineinzubringen.
Insgesamt hängt das ganze immer vom System (bei mir hauptsächlich Midgard) und von den Vorlieben der Spieler ab....