Poahh, gewaltiges Thema.
Ich kenne SL´s, die würfeln prinzipiell offen. Gut so, auch wenn mein Char dadurch nicht solange lebt, wie er sollte. Keine Ahnung, aber ich stecke in Char Erschaffung doch relativ viel Zeit und Mühe, also sollte rein die Kosten/Nutzen Rechnung aufgehen, und ich will auch was von dem Char haben, der in mühevoller Kleinarbeit erschaffen wurde. Sprich, der soll nicht gleich beim ersten Kampf draufgehen, nur weils halt so gewürfelt wurde.
Ich selbst als SL würfle viel aus. Denn das Würfeln bringt mich teilweise auf Improvisationen, die ich zuvor nicht bedacht habe, und die die Story bereichern aber erzählt das bitte nicht meinen Spielern
. Andererseits habe ich auch keine Skrupel, meine Spieler durch meine Würfelwürfe draufgehen zu lassen. Und da ich tw. verdeckt, tw. offen würfle, gibt es für sie keinen Grund, anzunehmen, dass ich schummle. Es ist äußerst situationsabhängig. Und der "fiesgrins Würfel", wenn ich die Spannung erhöhen will, ist auch meistens dramaturgisch begründet, dass ich an dieser Stelle würfle, aber mir ist das Ergebnis meistens vollkommen egal, da die Story schon feststeht.
Ich habe hier die Welt, meine NSC´s mit ihren Haltungen und Motivationen, deal with it. Das geht meistens gut. Und der Rest wird improvisiert.
Gruß
Ondi