Also ich habe mir jetzt folgenden Hack gebastelt. Ich nenne ihn mal "
Simple Worlds":
Bei der Charaktererschaffung wird Skillvergabe rausgenommen. Stattdessen gibt es die 5 normalen Attribute, plus die folgenden drei:
Fighting
Shooting and Throwing
Spellcasting (ersetzt auch Faith, etc)
Diese insgesamt acht Traits besitzen alle einen Wert von d4 und darauf werden dann 8 Punkte verteilt.
Skillwürfe erfolgen einfach über das Attribut, das dem Skill zugeordnet war, oder was der Spielleiter sonst in der Situation als passend empfindet.
Beim Level Up darf man weiterhin einmal ein Attribut pro Rank steigern.
Wie bisher können auch Skills erhöht werden. Wir nennen das dann "Spezialisierung". Ein Spezialisierung führt dazu, dass man das entsprechende Skill einen Würfeltyp höher hat als das Attribut. (Eine Spezialisierung kostet folglich immer einen ganzen Level Up.) Wenn ich das zu Grunde liegende Attribut danach steigere, geht automatisch auch der Würfeltyp der schon vorhandenen Spezialisierungen mit nach oben.
Ich kann auch öfters dasselbe Skill spezialisieren.
d12 ist allerdings weiterhin die Cap, wenn man nicht, forgeschrittene Edges dazu kauft.
Fighting, Shooting/Throwing, Spellcasting zählen beim Steigern weiterhin als Skills, nicht als Attribute, und können öfters pro Rank gesteigert werden. Allerdings kostet jede Steigerung einen kompletten Level Up. (Auch wenn sie unter dem zugeordneten Attribut liegen.)
Die Instruktionen bei der Charaktererschaffung würden wohl einfach lauten:
You have 5 Attributes and 3 Skills on a value of d4. You can spend 8 points (plus additional points from Hindrances) to increase those Traits.
Der Schritt mit der Skills fliegt ganz aus der Charaktererschaffung raus.
Design Note: Die Intention dieses Hacks ist es die Charaktererschaffung für neue Spieler und One Shots zu beschleunigen, und auch zu verhindern, dass Neulinge ihre Charaktere "verbauen".