So, der Spielmann hat seine Seele weiter erforscht und sich gründlich neu aufgestellt. In der Fiktion würde ich das gerne nächstes Mal noch etwas ausbreiten, wo es doch gestern weder zum erreichten Ziel noch zum Moldbreaker gelangt hatte.
Die neuen Beliefs:
1. Nur wer frei ist, ist ein König. Vergiss nie, dass du im Tal nicht heimisch bist.
2. Der Bader ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Aber erstmal muss ich herausfinden, was aus ihm geworden ist. (Erst holt er die Mordbrenner ins Boot und dann riskiert er Hals und Kragen, um nicht mordzubrennen?)
3. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. (Ist nicht nur im egoistischen Sinne zu verstehen, sondern meint auch, dass jeder selbst aktiv werden muss und der Spielmann nicht mehr für andere Leute entscheiden will. Für einen später milder gestimmten Spielmann böte sich dann ein Zusatz wie "Aber ich kann die Esse befeuern" an.)
Neue Instincts:
1. Hab immer irgendwo ein Messer versteckt. (bleibt)
2. Wenn einer mir eine Predigt hält, platzt mir der Kragen. (Artha-Mine in Verbindung mit Leuten, die meinen, den Spielmann vor sich selbst beschützen zu müssen.)
3. (Überlege ich noch, weil das mit dem Namen machen eigentlich abgeschlossen ist. Vielleicht wieder Taschen vollstopfen. Oder noch ein impulsives Verhalten.)
Zusammengefasst besinnt er sich also wieder mehr auf seine umherziehende Spielmannsnatur und nimmt von höheren Zielen Abstand. Wenn ihm jetzt wieder Leute mit Verantwortung und Konsequenzen und Buße und Zukunft kommen, will er davon erstmal gar nichts wissen.
Das Ganze möchte ich als Spieler natürlich gechallenged sehen. Allerdings passt das aus meiner Sicht beim besten Willen nicht als Ziel, auf das der Spielmann aktiv hinarbeitet, sondern er soll da gegen seinen Willen reingeraten. Darum will ich ja auch seit drei Sessions schon jemanden herbeicirclen. Auf einmal soll er merken "Scheiße, wenn XYZ was zustieße, wär mir das gar nich mehr so egal.", aber nicht weil irgendein greiser Moralapostel ihm das aufdrückt.
Abschließend würde ich auch gerne bei der Biographie des Spielmanns ein wenig retconnen. Es bleibt soweit, dass er Waise war, in einer Spelunke gespielt hat und da was mit einem Mädel laufen hatte. Aber was dann genau der große Knall war, der dazu geführt hat, dass der junge Neidhart abgehauen und auf die schiefe Bahn geraten ist, würde ich gerne erstmal noch im Dunkeln lassen. Die Details sind gestern ja auch nicht relevant gewesen. Und im Zweifelsfall hat er dem Alten einfach was vorgeflunkert.
Was den Angriff auf den Schmied angeht, tut es dem Spielmann zwar nicht Leid um den Schmied, aber er sieht ein, dass dessen Frau anscheinend noch nicht so weit war und er nicht über sie hinweg hätte handeln dürfen, siehe Belief 3.