Ich könnte mir halt vorstellen, dass man im Duel 1 gegen 1 da gut mit Attacke-Parade fahren würde, die zügig hintereinander abgewürfelt werden, bis jemand zum Gegner durchbricht. Ich hoffe, niemand sagt jetzt "DSA". Ich will kein "DSA" lesen. Aber prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass die Würfelhektik am Spieltisch zum Feeling beitragen könnte. Das erfordert allerdings IMHO einen einzelnen Würfel und einfach durchzuführende Proben.
Außerdem bräuchte es ein Schadenssystem, welches durch einfaches Abkreuzen bedient werden kann, sodass man nicht mitten im Kampf ständig rechnen muss.
Dann wünsche ich mir die Kampfoptionen, die ich im letzten Post genannt hatte: während des Kampfes schnell von Parieren auf Ausweichen oder Ripostieren zu wechseln.
Zuletzt braucht es noch einen Mechanismus, um halsbrecherische Stunts abzuziehen, ohne große Gefahr zu laufen, als dümmster, ungeschicktester Musketier Frankreichs in die Geschichte einzugehen.
Wie immer, wenn ich ein bestimmtes System suche, tendiere ich zu dem Gedanken, mir selbst ein System bauen zu müssen. Aber eigentlich möchte ich das gern vermeiden.
Gibt es ein System, dass all die obigen Punkte erfüllt? Wunschdenken oder machbar?