Schon gute Ratschläge dabei. Danke dafür. Um etwas mehr Details zu geben:
Das System ist egal, weil es kaum jemand kennt. Wichtig ist, dass Kämpfe je nach Belieben sehr straight forward oder aber auch taktisch sein können. Es gibt spezielle Angriffe. Die sind aber nicht risikofrei. Wenn man den Wurf verhaut, kommt der Angriff nicht durch. Und man kann nur 1x pro Runde frei parieren. Bei zahlenmäßig überlegenen Gegnern wird es also schon sehr edgy. Und es ist der Grund, warum die eigentlich gut gerüsteten Gegner bisher mehr oder minder reibungsfrei platt gemacht werden konnten. Die waren immer nur einzeln unterwegs. Sie konnten die SC gut piesacken, aber nicht alleine gegen alle auf einmal anstänkern.
Klar, ich könnte jetzt Gegner in Horden auftreten lassen. Aber das ist mir etwas zu platt.
Über eine Schwarmintelligenz habe ich bereits nachgedacht. Es gibt in der Welt die magischen Quellen. Dort gibt es Wächterwesen, die der Umgebung angepasst sind. Im Wald gibt es also kleine Ents, die die Quelle schützen wollen. Und erst wenn man diese gesichert hat, geben die Baumwesen Ruhe, bzw. schützen die Quelle nur noch vor jenen, die nicht von ihr getrunken haben und damit diese Magie nicht erlernen konnten.
Damit kommen wir auch zu fehlenden Ressourcen, die über zwei Wege erlangt werden können: Einmal über die Orte mit den Quellen und einmal durch Handel mit fremden Völkern, die jedoch erst später auftauchen sollen. Ich habe da an eine Art Tiefengnome gedacht, die ab und an zum Looten an die Oberfläche kommen und potentiell mit Metall und daraus produzierten Waren handeln könnten - im Tausch für andere tolle Sachen, die sie selbst nicht herstellen/sammeln können.
Bezüglich Nahrung steht die Siedlung halbwegs gut da. Zumindest was Fisch und Meeresfrüchte betrifft. Landwirtschaft steckt noch in den Kinderschuhen und auch die Viehzucht ist bisher wenig fortgeschritten, weil nötige Zuchttiere fehlen.
Zu Intrigen habe ich bisher nur zwei Ansätze. Einmal gibt es den zornigen und brutalen Chef der Stadt mit dessen Sohn die SC aber ganz gut können, weil der in eine andere Richtung schlägt. Es wird noch ein Wettrennen mit dem Chef geben sobald rauskommt, dass es im Westen noch eine gut versteckte weitere Menschensiedlung gibt. Die wird der Boss sich einverleiben wollen und da hat Sohnemann was gegen, weil dort seine große Liebe wohnt. Ein anderer NSC wird das auch vereiteln wollen, weil besagte Dame seine Tochter ist für die er sich freiwillig in die Strafkolonie begab, um sie zu suchen. Mit diesem NSC hat auch ein SC bereits einen Deal für künftige Zusammenarbeit gemacht ohne zu wissen worum es letztlich geht - Hauptsache profitabel (denkt sich der SC-Dieb). Die anderen SC wissen nichts von dem geheimen Abkommen.
Ich merke zwar in diesem Moment beim Beschreiben der Optionen, dass da schon was ist. Aber ich finde das alles nur halbgar und noch nicht dem Anspruch gerecht, den ich mir selbst stelle.
Die Spieler sind soweit ich weiß aktuell ganz zufrieden. Für mich ist es bloß wichtig, dass der Härtegrad zunächst konstant bleibt und nach dem nächsten größeren Plot ansteigt, weil den Spielern dann ingame mehr Optionen und Ausrüstung zur Verfügung stehen.