Ich hätte mir einen alternden Batman anders gewünscht. Vor Allem eines: nicht modern!
Naja, es ist halt die Frage, was man sich unter modern vorstellt. Man hat hier einen Batman genommen, der recht eng an den aktuellen Comicvorlagen von Jim Lee oder auch Frank Miller angelehnt ist.
Härter, verhärmter, desillusionierter. Und älter!
Noch älter wäre ein Problem für das Franchise, da hat man mit Ben Affleck einen in meinen Augen guten Kompromiss gefunden. Und die harten Actioneinlagen nehme ich einem Mittvierziger noch ab, aber bei Ende 50 hört es dann auf. Ich möchte keinen Batman mit Arthritis sehen, reicht mir schon, dass Harrison Ford einen weiteren Indiana Jones dreht.
Affleck wirkt künstlich und völlig unpassend.
Tatsächlich fand ich Affleck sehr überzeugend. Und wenn ich die Reaktionen im Netz richtig deute, wird Affleck zusammen mit Gadot trotz aller Kritik auch immer wieder als Highlight bezeichnet.
Ich habe nicht behauptet, das wir eine neue Version des Schumacher Batman brauchen. Aber es gibt zwischen der Version und der aus SvB noch genug Möglichkeiten ihn darzustellen. Zu extrem in beide Richtungen wird zu schnell zur Parodie. Das gleiche gilt noch mehr für Superman. Alles in einen Topf zu werfen und dann noch einen drauf zu setzen tut den Figuren meiner Meinung nach nicht gut.
Weder Superman, noch Batman habe ich als Parodie empfunden. Ja, BvS ist recht düster geworden. Nur sind beide Charaktere auch nicht wirklich für komische Elemente geeignet. Das spiegelt sich auch weitgehend im Comicuniversum so wieder. DC versucht sich mehr mit dem Ansatz, was wäre wenn, während Marvel seine Helden innerhalb als gegeben ansieht...