Es gibt ja jetzt den "Ultimate Cut" des Films, der die ganze Nummer nochmal um eine halbe Stunde verlängert. Nachdem ich mir diesen angeschaut habe, komme ich nicht umhin, mal ein paar Worte über den Film zu verlieren.
Gleich mal zum Geleit: ObSubjektiv(sofern das überhaupt möglich ist) betrachtet, ist Batman v Superman kein guter Film.
Korrigiert.
Wer selber meint seine Meinung wäre objektiv....
Nunja.
Der macht sich selbst was vor.
Die Löcher in der Story und die nicht nachvollziehbaren Motivationen mancher Charaktere sind einfach zu heftig.
Superman kann Batman nicht leiden, weil dieser rücksichslos und brutal vorgeht? Nix für ungut, Stählerner, aber der erste Kill in dem Film geht auf dein Konto.
Lex steckt Superman das Batman die Verbrecher brandmarkt. Zufälligerweise sorgt er selbst dafür das diese im Gefängnis abgestochen werden. ALLE!
Lex Luthor. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Was, zum Geier, ist sein Plan, was seine Motivation? Er hat Angst vor Supermans Macht und deswegen erschafft er Doomsday? Hä? Hat er geglaubt, er könnte Doomsday kontrollieren? Sollte das der Fall sein, wird das in dem Film kein Stück transportiert. Reinster Unfug. So würde der Joker handeln, aber nicht Lex Luthor.
Umm. Ich kann mir vorstellen LexCorp hat außerhalb der USA noch mehr Kryptonium und Lex meint damit könnte er sein Geschöpf notfalls töten. Das sein Plan nicht 100%-ig funktioniert, nunja, das war halt Pech. Aber er hat ja noch ein paar Asse im Ärmel. Bestimmt.
Batmans Vision. Hat in dem Film schlicht nichts verloren. Keinerlei Einfluss auf die Handlung, keinerlei Mehrwert für den Zuschauer.
Hä? Das ist doch der zentrale Punkt des Films. Bruce Wayne sieht in Superman einen falschen Gott der eine Herrschaft des Schreckens über die Menschheit bringen könnte. Die Ängste von Batman sind ja sein Antrieb. Das ist das was ihn zum Dunklen Rächer werden läßt und er sieht es als seine Aufgabe an die Menschheit vor dem Superwesen/Alien Superman zu retten.
Das er das, inklusive der faschistoiden Uniformen mit S(uperman)-Zeichen, deutschen Coalscuttle Helmen seiner Anhänger und brutalen Methoden der Unterdrückung in seinem Traum verbindet zeigt ganz gut WARUM man sich vor Superman fürchten kann. Als Mensch der wie eine Fliege in Angesicht von soviel Macht ist.
Lois Lane. Wirklich? Lois war einer der wenigen Lichtblicke in "Man of Steel" und jetzt das? Dreimal muss die gute Frau von Superman gerettet werden? Dreimal?
Lex zeigt hier 2 mal das er Superman dazu bringen kann Tricks nach seinem Gusto zu vollführen. Das ist das Ultimative "Ich lasse Gott was für mich machen, damit bin ich (mächtiger als) Gott" Szenario. Das beschreibt Lex gut, und Superman gut. Lois ist sich bewusst das sie sterben könnte. Es kann sein Superman ist einfach mal nicht da um sie zu retten. Das macht sie sympathisch weil sie nicht darum bettelt von ihm gerettet zu werden und, weil es Superman dann doch tut, macht es sie zu einem Druckmittel gegen ihn.
Nur beim dritten Mal klopft sie bewusst um Hilfe weil sie sich auf der Suche nach dem Speer übernommen hat und droht zu ertrinken.
Und dieses Motto wird, so es denn tatsächlich Superman wieder gibt, immer wieder funktionieren. Hunderte male. Aber, und das sieht man bei Superman auch, er erleidet auch mal Verluste um einem höheren Ziel zu dienen. Wenn der Preis zu hoch ist läßt er auch seine Freundin über die Klinge springen.
Und trotz alledem, habe ich den Film genossen. Man könnte sagen, es ist der beste schlechte Film, den ich seit langem gesehen habe. Die Action und die Szenerie waren großartig. Ben Affleck, Jeremy Irons, Gal Gadot und sogar Jesse Eisenberg (ist nicht seine Schuld, dass der Charakter den er spielt, bescheiden geschrieben ist) machten einen klasse Job. Henry Cavill fand ich dagegen eindeutig zu blass. Ws sehr schade ist, da ich ihn optisch für eine ausgezeichnete Wahl für den Charakter halte.
Und der "Ultimate Cut" hebt den Film nochmal ein gutes Stück an. Warum Superman Batman ablehnt, wird hier endlich einigermaßen erklärt. Es gibt mehrere Szenen, die Clark Kent in Gotham zeigen, wo er mit Leuten über Batman spricht. Lois Lane bekommt mehr Raum für ihre Nachforschungen. Alles in allem kommen die Charaktere deutlich besser rüber.
Nur die beiden schwächsten Elemente können leider nicht verbessert werden, Lex Joker und Dumbsday.
Immer noch kein guter Film, aber ganz knapp dran, und trotz allem fühlte ich mich gut unterhalten.
Schöne Grüße,
Silk
Eins vorweg, ich war nie ein Superman Fan, der kann einfach zu viel und wenn man Superman an die Wäsche will muß es ganz dicke kommen.
Trotzdem finde ich Man of Steel und jetzt Batman vs. Superman: Dawn of Justice die besten Superman und Batman Filme, ever.
Subjektiv für mich.
Weil eben auf der einen Seite hast Du den HalbGott der Mensch sein möchte und seine Macht und die Verantwortung die er damit hat eigentlich gar nicht will.
Superman will seine Macht nicht. Es ist eine Bürde für ihn.
Und auf der anderen Seite hast Du einen Menschen der möchte seine Machtlosigkeit nicht und möchte mehr Verantwortung übernehmen können. Er will Macht damit er die Welt vom Bösen befreien kann.
Die Machtlosigkeit ist eine Bürde für ihn.
Bruce Wayne fürchtet Superman als Karrikatur von Batman, in gewissem Sinne fürchtet er damit was jemand mit Supermans Kräften aber der Einstellung und den Machtphantasien von Bruce Wayne wäre.
Lex Position verstehe ich so das, egal was kommt, die Menschheit (und damit er selbst) sich nicht von einem Übermächtigen Wesen beherrschen lassen sollte. Er will die Technologie damit er von Superman und den anderen Metamenschen unabhängig ist. Vielleicht ist da auch mehr, vielleicht ist er der Xavier des DC Universe, aber als skrupellosere, pervertierte Art. Seine Angst ist der ihn mißhandelnde Vater (also jemand der Macht über ihn haben könnte).
Wie er Medien und öffentliche Meinung aber auch Superman und Batman manipuliert. Köstlich.
Der sich schindende Batman mit seinen Gadgets. Badass.
Zur letzten Szene:
Auch wenn sich die Erde bewegt hat.
Ich erwarte keine Szene mit Superman an der Seite der Justice League in den ersten 75% des Justice League Films.
Mag sogar sein er bleibt tot.
Zumindest im Justice League Film.
Oder sein wiederbelebter Körper wird Teil des Problems?
Habe jetzt nur die Ultimate Edition gesehen.
Macht mir Lust auf mehr.
Schaue mir die nächsten 3 auf jeden Fall an.
Suicide Squad. YAY!!!!!
WW und Justice League.