Bad Horse hat das Wichtigste schon gesagt, hier nochmal etwas ausführlicher:
-NSC geben keine Tipps, d.h. NSC helfen den SC nicht beim Rätsellösen, nur halt mit Infos die sie halt vorgegeben haben
-ich "schubse" die SC nicht in die richtige Richtung, als wenn sie z.B. nicht auf die Lösung kommen dann sage ich nicht "hmm habt ihr schon dran gedacht das...XY"
-wenn die SC eine falsche Spur verfolgen dann versuche ich die halt logisch zu entwickeln und improvisiere was, damit sie nicht merken dass sie gerade auf Holzweg sind
Klingt alles schonmal geeignet für eine "Ermittlungs-Sandbox".
Zu Punkt 1: Sehr gut. Denk aber daran, dass NSC durchaus mal eine begründete Motivation haben können, den SC zu helfen. Nämlich dann, wenn sie sich davon irgendeinen Vorteil versprechen. Genauso können sie natürlich versuchen die SC auf eine falsche Fährte zu locken, da gilt aber wie immer bei red herrings, dass dadurch die Schwierigkeit des Szenarios/Abenteuers für deine Spieler(innen) stark ansteigt. Überleg dir ob sie dem gewachsen sind bzw. im Zweifel auch mit einem Misserfolg glücklich werden.
Zu Punkt 2: Finde ich gut. Allerdings sollten gelungene Würfelwürfe
immer gute und verwertbare Informationen liefern (d.h. einen konkreten Anhaltspunkt geben, wo die SC weitermachen können - ein Ort, eine Person, ein Dokument o.Ä.). Bei misslungenen Würfen kann man hart bleiben und gar nichts rausrücken - auch dafür braucht man aber Spieler(innen), die damit leben können. Ansonsten mache ich es ganz gerne so, dass ich auch für misslungene Würfe "abgespeckte" oder uneindeutige(re) Varianten der Hinweise rausgebe, die die SC bei einem gelungenen Wurf erhalten hätten.
Zu Punkt 3: Hast du mal ein Beispiel, was du da improvisierst? Wenn die Spieler(innen) auf der falschen Fährte sind, d.h. z.B. die falsche Person observieren, sehe ich nicht, was dagegenspräche, die folgende Handlung, sofern die Spieler(innen) einwilligen, kurz zusammenzufassen. Dann kann man bspw. sagen " Ihr observiert die Person d3+1 Tage lang ohne dass sie irgendetwas Verdächtiges tut. Wollt ihr trotzdem weiter observieren?"
Am wichtigsten für einen Sandbox Ansatz ist, denke ich, dass die Spieler(innen) merken, dass die Welt um ihre SC herum in Bewegung ist. D.h. man muss sich ständig überlegen, welche interessanten Konsequenzen es hat, wenn die SC den Falschen verdächtigen [-> die echte Verbrecherin nutzt das aus und versucht, den falschen Verdacht noch zu erhärten oder der zu Unrecht Beschuldigte holt sich Hilfe gegen die SC oder ...], durch Fehlschlüsse Zeit verlieren [-> es passieren immer mehr Morde oder das Raubgut wird außer Landes geschafft oder die Pläne der Kultisten gehen auf und sie beschwören ihren dunklen Gott oder ...], einen Unschuldigen einsperren [-> der Fall scheint erledigt, aber dann kommen in einem Revisionsprozess Zweifel an der Schuld des Verhafteten auf oder der Ehemann des unschuldig Eingesperrten macht den SC verzweifelte Vorwürfe oder ...] oder einfach komplett ahnungslos von dem sind, was um sie herum abläuft [-> sie laufen planlos in eine brandgefährliche Situation oder ihre Auftraggeberin engagiert die Konkurrenz, weil die SC nicht die gewünschten Ergebnisse bringen oder ...].