Autor Thema: Gute Würfellose RPG-Systeme  (Gelesen 4042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Gute Würfellose RPG-Systeme
« am: 21.07.2015 | 16:14 »
Hallo liebe :T: ies!

Um mal aus meinen eigenen überkommenen Dogmen auszubrechen: Welche guten würfellosen RPG-Systeme gibt es, wie laufen sie grob und was sind für euch die jeweiligen Stärken und Schwächen? Bin sehr neugierig!

Edit: Ich beziehe mich dabei auf Spiele, die ohne Zufallselement auskommen, also nicht die Würfel durch was anderes zufälliges ersetzen.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 16:45 von HEXer »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #1 am: 21.07.2015 | 16:34 »
Dread: Ein Horror-RPG.

Anstatt zu würfeln, werden Steine aus einem Jenga-Turm gezogen.

Du stehst dabei vor folgender Wahl:
1) Keinen Stein aus dem Jenga-Turm ziehen: Dann misslingt deine Aktion, aber du bleibst am Leben.
2) Einen Stein ziehen: Bei Erfolg gelingt deine Aktion und du bleibst am Leben. Bei Misserfolg misslingt deine Aktion und du stirbst*.
3) Den Jenga-Turm umwerfen: Du opferst dich: Deine Aktion gelingt glorreich, aber du stirbst bei der Aktion*.

*Anstatt zu sterben kann auch ein anderer Umstand passieren, der dich dauerhaft aus der Geschichte rausnimmt.

Der Vorteil ist, dass die Regeln extrem simpel sind.
Außerdem hängt es nicht so sehr vom Zufall ab, sondern stärker von den eigenen Fähigkeiten, ob man etwas schafft oder nicht.
Dies erhöht die Immersion ungemein.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #2 am: 21.07.2015 | 16:39 »
Everway. Umfangreiche Beschreibung gibts hier.

Vorteile: Viel Platz für freiformiges Charakterspiel. Das fängt bei der Charaktererschaffung schon an. Story/Plotentwicklung kann ganz nach den Wünschen der Runde ablaufen. Das Spiel hat da ganz wenige Strukturvorgaben. Ein gewisses Maß an Freiform muss man wohl mögen. Ansonsten kann das Spiel mit Metaplot-Highlord, Sandbox-Referee, Drama-SL, ... gespielt werden.

Nachteile:
Am besten funktioniert es, wenn man in Bezug auf die Auswertung von Fortune-Cards die Spieler mit einbindet.
Wenig Powergaming geeignet. Wer auf detailierte Regeln steht und mehr als einen Rahmen braucht, wird wohl nicht glücklich werden.
Freiform sollte man schon mögen. Ausdifferenzierte vorgefertigte Spielwelten gibt es nicht.



Theatrix und Amber Diceless (sowie dessen Nachfolger Lords of Olympus und Lords of Gossamer and Shadow) haben ebenfalls einen guten Ruf.

Zu allen Dreien gibt es eine autobiographische Notiz von Norbert Matausch/Mann ohne Zähne.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 16:52 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #3 am: 21.07.2015 | 16:43 »
With Great Power

Es hat keine Würfel, sondern verwendet Standardspielkarten. Da man die auf der Hand hat und nach bestimmten Regeln umverteilt, würde ich sagen, dass sich das hinreichend von typischem Würfeln unterscheidet, so dass ich das hier aufführe.

WGP ist ein Superheldenspiel. Die SL spielt die Schurken und ihren Plan, jeder Spieler spielt einen Superhelden. Der Plan ist immer darauf ausgerichtet bestimmte Spielwerte der Helden zugrunde zu richten. Die Geheimidentität von Batman, die Superkräfte von Superman, das ungeborene Kind von Orrin, die Grundsätze von Black Canary usw. Spielwerte sind entsprechend Identitäten, Superkräfte, Beziehungen und Motivationen.

Es gibt zwei Arten von Szenen: Enrichment Scenes benutzen Stake Resolution. SL und Heldenspieler spielen eine Karte von der Hand. Der Verlierer kriegt beide Karten. In Conflict Scenes werden die Karten Rundenweise gespielt. Hier kommt es darauf an die richtige Farbe zu bedienen.

Helden und Schurken können Karten nachziehen, indem sie ihre Spielwerte belasten.

eldaen

  • Gast
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #4 am: 21.07.2015 | 16:44 »
Ah, sorry - meine unpräzise Fragestellung! Ich meinte Spiele ohne Zufallselement (also nicht Würfel durch irgendwas anderes ersetzen).

Trotzdem Danke schonmal euch dreien - die Spiele klingen ...interessant! :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #5 am: 21.07.2015 | 16:57 »
Amber Diceless ist sehr stark an den Amber-Büchern von Zelazny angelehnt. Um es zu leiten sollte man den ersten Zyklus gelesen haben. Du spielst dabei Familienangehörige einer (ich nenns mal) Götterfamilie, die entsprechend starke Rivalitäten untereinander pflegen. Dafür gibt es einige Spielmechaniken, die diesen intrigenreichen Spielstil Rechnung tragen. Im Prinzip hast Du da Game of Thrones mit Superhelden und der Gegner ist das Chaos und nicht der Winter aus dem Norden. Allerdings ziehen alle Charaktere durchaus an einem Strang. Die Stärken sind meiner Meinung nach die Mechaniken, die für den Wettkampf untereinander sorgen. Die Schwächen sind, dass Du als SL aufpassen solltest, dass der Wettkampf nicht zu blutig wird. Bei einer Runde konnten nach der ersten Session 2 Spieler einen neuen Charakter bauen, weil sie sich gegenseitig zerhäckselt hatten... unschön...

Puppetland ist ein Puppentheatermärchen-RPG. Die Stärken: die absolute starke Immersion. Die Schwäche: Nach der einen Stunde Spielzeit (ja. Spielzeitlimit: 1 Stunde!) fühlst Du Dich, als hättest Du nen Zehnkampf hinter Dir.

Beide Spiele arbeiten komplett ohne Zufallselemente.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #6 am: 21.07.2015 | 19:59 »
Es gibt ein Marvel Superhelden RPG, das komplett ohne Zufallselemente auskommt.
Die Charakteren haben verschiendene "Power"-Ausprägugen und gummipunkte zum Verteilen für ihre Aktionen.
Ich hab eszu Hause, Hexer, falls ich es Sir mal borgen soll...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #7 am: 21.07.2015 | 20:23 »
Es gibt ein Marvel Superhelden RPG, das komplett ohne Zufallselemente auskommt.
Das ist: Marvel Universe.

Zu Theatrix: Eine Übersicht über den "zentralen Proben/Entscheideungsmechanismus".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #8 am: 21.07.2015 | 20:40 »
Hillfolk hat nur einen kleinen Anteil an zufallsabhängigen Mechanismus, denn es nutzt Karten für "procedural scenes", also Problemlösung, Action-Sequenzen usw. - der Fokus liegt aber absolut auf den "drama scenes" zwischen den Charakteren, die nur über ein Punkte-Gebots-System abgehandelt werden. http://www.gnomestew.com/gming-advice/you-pick-it-review-hillfolk/
Ich würde das Spiel grob mit Fiasko vergleichen, nur bietet es sich für viel längeres Spiel an, ein narratives System mit Fokus auf Drama, Charakterspiel und Beziehungen.

Spark und Microscope müssten auch so gut wie ohne Zufall auskommen. Bei beiden geht es um kooperativen Weltenbau und narratives Spiel.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #9 am: 21.07.2015 | 20:53 »
Amber Diceless ist sehr stark an den Amber-Büchern von Zelazny angelehnt. Um es zu leiten sollte man den ersten Zyklus gelesen haben. Du spielst dabei Familienangehörige einer (ich nenns mal) Götterfamilie, die entsprechend starke Rivalitäten untereinander pflegen. Dafür gibt es einige Spielmechaniken, die diesen intrigenreichen Spielstil Rechnung tragen. Im Prinzip hast Du da Game of Thrones mit Superhelden und der Gegner ist das Chaos und nicht der Winter aus dem Norden. Allerdings ziehen alle Charaktere durchaus an einem Strang. Die Stärken sind meiner Meinung nach die Mechaniken, die für den Wettkampf untereinander sorgen. Die Schwächen sind, dass Du als SL aufpassen solltest, dass der Wettkampf nicht zu blutig wird. Bei einer Runde konnten nach der ersten Session 2 Spieler einen neuen Charakter bauen, weil sie sich gegenseitig zerhäckselt hatten... unschön...
Bei Lords of Gossamer and Shadow (dem "Nachfolger") wurde etwas am System gedreht (der neue Autor hat inzwischen jahrelange Erfahrung mit dem Amber-System gemacht) sowie auch am Setting etwas geschraubt (z.B. keine "ihr seid alle Mitglieder derselben Familie - die sich gegenseitig hassen"-Default-Praemisse mehr), wobei z.B. durch den neuen Mechanismus des Weltenwandels (alles geht ueber die "Grand Staircase", ein RIESIGES Treppenhaus mit unzaehligen Tueren in alle moeglichen Welten) das Ganze schon etwas einfacher zu handeln ist als frueher wo man nahezu jederzeit und an jedem Ort von dieser Welt in eine beliebige andere Welt wechseln konnte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #10 am: 21.07.2015 | 20:58 »


Das ist: Marvel Universe.

Die Frage ging nach GUTEN Spielen. MU ist super unbalanciert. Weiße Steine schlagen alles.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #11 am: 21.07.2015 | 21:57 »
Ich werfe noch Pace in den Raum. Das ist äußerst simpel und noch dazu kostenlos:
http://www.evilhat.com/pace/

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #12 am: 21.07.2015 | 22:16 »
Idee! - Das Universalrollenspiel von Daniela Nicklas (FlyingGames.de)

Es basiert auf einem Kartendeck, das dem Tarot ähnlich ist.
Es gibt zwei Editionen: AdAstra liefert Sternbildnamen und Adjektive, Szenario liefert ikonenhafte Fantasykonzepte und Sprichwörter.

Dabei sind die Karten keine zufällige Entscheidungsinstanz sondern eine Anregung für das assoziative Erzählen.
Es gibt allerdings zwei Karten im Spiel (Zenit und Nadir), die etwas sehr Gutes bzw. sehr Schlechtes bedeuten, aber
auch die sind nur eine Hilfe zur eigentlichen Erzählung, die letztlich vom Kartenzieher selbst kommt und so viel
Interpretationsspieraum hat, wie die Anwesenden ihm zubilligen (z.B. durch Einspruch bzw. Übereinkunft).

Der Vorteil der Karten ist die inhaltlich substantielle Unterstützung für die Erzählung. Man bekommt keine Zufallszahl geliefert.
Man bekommt ein literarisches Konzept, das nicht die Auflösung der Szene selbst darstellt, sondern eine Hilfe bei der Lösung sein
soll und oft (obwohl es konkrete Dinge sind wie z.B. "Die Burg") abstrakt oder symbolhaft interpretiert werden sollen.
Das Kartenziehen selbst ist natürlich schon zufällig, aber die Erzählung selbst unterliegt nicht diesem Zufallselement. Die Erzählungshoheit
über Fakten im Spiel bleibt zu jeder Zeit bei den Spielern.

Der Anspruch bzw. der Spaß am Spiel liegt darin, möglichst unterhaltsame und dramatisch interessante Ideen zu assoziieren, die den
Erzähler oft selbst überraschen.
« Letzte Änderung: 21.07.2015 | 22:21 von Turning Wheel »

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #13 am: 21.07.2015 | 22:50 »
Es gibt auch noch zwei Rollenspiele von mir die ohne Würfel auskommen. Ich habe sie für den 24h-contest von 1km1kt.com in 24 Stunden entwickelt.
Das erste ist Prophecy und verwendet zwei verschiedene Chiparten und Tarotkarten. man gibt Chips aus um zu gewinnen (oder zu verlieren) und nutzt die Tarotkarten als Joker falls man keine passende Fähigkeit hat.
Das zweite ist Dwarven Veterans, ein Rollentrinkspiel. Man braucht Bierkrüge aus Glas und Bier. Wenn zwei Spieler einen unterschiedlichen Handlungsverlauf wollen trinken sie, wer anschließend weniger Bier im Glas hat darf erzählen. Es gibt auch eine alkoholfreie Variante für Elfen.

Ich muss unbedingt mal zum Tanelorntreffen fahren und Dwarven Veterans anbieten >;D

[gelöscht durch Administrator]

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #14 am: 22.07.2015 | 11:55 »
Das zweite ist Dwarven Veterans, ein Rollentrinkspiel. Man braucht Bierkrüge aus Glas und Bier. Wenn zwei Spieler einen unterschiedlichen Handlungsverlauf wollen trinken sie, wer anschließend weniger Bier im Glas hat darf erzählen. Es gibt auch eine alkoholfreie Variante für Elfen.
Coole Idee.
Sowas Ähnliches spielen auf Parties meistens. Nur machen da mehr Leute gleichzeitig mit und alle erzählen dann Geschichten, aber der mit dem wenigsten Bier am lautesten. ;)
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #15 am: 22.07.2015 | 14:23 »
Es gibt auch eine alkoholfreie Variante für Elfen.
Aber, aber ... Elfen trinken Wein! Die alkoholfreie Variante müsste für Halblinge sein, wobei der Alk durch Pasteten ersetzt wird.  >;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #16 am: 22.07.2015 | 14:53 »
Aber, aber ... Elfen trinken Wein!

Traubensaft ist das Wort, dass du eigentlich suchst... ;)

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #17 am: 22.07.2015 | 14:56 »
Traubensaft ist das GETRÄNK der Klingonen!  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #18 am: 22.07.2015 | 14:59 »
Quatsch nur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Li Wangs Jasminblütentee
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #19 am: 23.07.2015 | 12:37 »
Fiasco funktioniert auch ohne Würfel. Jeder Spieler kann entweder eine Szene für sich vorschlagen, über deren "guten" oder "schlechten" Ausgang dann die anderen Spieler entscheiden. Alternativ kann sich ein Spieler eine Szene von den anderen Spielern vorgeben lassen, über deren Ausgang er dann entscheiden kann.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #20 am: 24.07.2015 | 23:15 »
Fiasco funktioniert ohne klassische Würfelwürfe. Sowohl für die Aufstellung als auch für den Wendepunkt als auch für das Nachspiel wird definitiv gewürfelt!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #21 am: 25.07.2015 | 07:39 »
Die Frage ging nach GUTEN Spielen. MU ist super unbalanciert. Weiße Steine schlagen alles.

Sehe ich nicht so.

Zum einen ist Health verdammt teuer (effektiv ist bei 8 Schluss). Zum anderen nützt der große Action Pool nichts, wenn die Werte der anderen Attribute und Kräfte (wenn man überhaupt noch Stones für Kräfte übrig hat) nur höchstens 3 oder 4 betragen - da muss man schon ziemlich viel "turtling" betreiben (sobald die Scheiße gegen den Ventilator fliegt, macht man keinen Stich mehr) und steht trotzdem ziemlich doof da, sobald Widerstandswerte im Spiel sind.

Ebenso könnte man sagen, dass bei Amber "Personal Shadow" alles schlägt (weil man eine eigene Parallelrealität hat, die man beliebig formen und somit auch beliebig an die Schwächen potentieller Gegner anpassen kann) - das ist im Prinzip richtig, geht aber von Idealbedingungen aus, welche im realen Spiel fast nie gegeben sind.
« Letzte Änderung: 25.07.2015 | 08:27 von alexandro »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #22 am: 30.07.2015 | 12:46 »
Ich bin ja ein kleiner Tarkowski-Fan. Und eben stolpere ich über ein Rollenspiel namens "Stalker". Und siehe da, es bekommt eine wirklich gute und interessante Kritik bei RPGnet...

http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15588.phtml

...und auch die Kritiken bei drivethrurpg klingen nicht schlecht...

http://www.drivethrurpg.com/product/100243/STALKER--The-SciFi-Roleplaying-Game

...und dann ist das Ganze auch noch würfellos. Das zugrundeliegende Spielsystem nennt sich FLOW. Ich kenne es nicht. Und ich kenne auch "Stalker rpg" nicht. Gibt es jemanden, der mehr erzählen kann?
« Letzte Änderung: 30.07.2015 | 12:52 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #23 am: 4.08.2015 | 16:56 »
Hm. Offensichtlich kennt es noch keiner... außer dem Gentleman Gamer natürlich. Der hält große Stücke darauf.

https://www.youtube.com/watch?v=qi4m1Nijy1c

Vielleicht brüllen ja jetzt ganz viele: Oh, wie toll, lasst uns das ausprobieren... ach nee... eher unwahrscheinlich.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Supersöldner

  • Gast
Re: Gute Würfellose RPG-Systeme
« Antwort #24 am: 4.08.2015 | 17:19 »
Engel KANN Mann ohne Würfel oder mit W20 Spielen. Wobei das erst wohl beliebter ist.