Autor Thema: TORG kommt zurück  (Gelesen 5392 mal)

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Offline sangeet

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #25 am: 22.07.2015 | 21:20 »
Ich konnte mich von Shatterzone nie trennen, Torg hatte ich nie Mitspieler für. Die Regeln selbst waren für die Zeit sehr fortschrittlich. Irgendwie hatte der Verkauf der Torg box auch geschmerzt.

Die würde ich glaube ich nicht nochmal hergeben.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 21:23 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Xemides

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #26 am: 22.07.2015 | 21:45 »
Ich habemir die ganzen PDFs bei Bundleofholding bestellt aber nicht gelesen. Bin gespannt auf das neue Regelwerk.
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Offline Doomprayer

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #27 am: 22.07.2015 | 22:10 »
Na endlich! Wurde ja schon vor Jahren angekündigt.
Das Setting ist genial, ich hab mir vor Jahren die Box gekauft und noch diverse Zusatzregelwerke, die sich auch echt gut lesen, aber irgendwie wollte das nie jemand mitspielen. Vor einiger Zeit haben sich dann ein paar Freunde breitschlagen lassen, aber irgendwie waren die Regeln sehr... 80er.
Das Torg-Setting mit "moderneren" Regeln (und das von mir *g*) wär echt super.

Habts mal die Romane gelesen? Ganz witzig und ich finde, die bringen die Stimmung recht gut rüber, auch wenn es keine literarischen Perlen sind. :)
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Chiungalla

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #28 am: 22.07.2015 | 22:15 »
Interview with Evil ist ja wohl mal großartig. Der Gaunt Man ist auch mal mein liebster Rollenspiel-Bösewicht ever.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 22:24 von Chiungalla »

Offline Skeeve

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #29 am: 22.07.2015 | 23:49 »
Habts mal die Romane gelesen? Ganz witzig und ich finde, die bringen die Stimmung recht gut rüber, auch wenn es keine literarischen Perlen sind. :)

Drei davon hatte es auch in Deutsch gegeben...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline aikar

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #30 am: 23.07.2015 | 07:26 »
Wenns auf Deutsch kommt hol ichs mir. Schon allein weils nach gutem Basismaterial für The Strange oder Feng Shui klingt.
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Offline Oberkampf

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #31 am: 25.07.2015 | 10:37 »
TORG mit modernen Regeln und einer überarbeiteten und aktualisierten Welt wäre wirklich super. Aber einen nostalgischen Spät-80er-Früh-90er-Aufguss würde ich nicht wollen.
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Offline tartex

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #32 am: 25.07.2015 | 11:42 »
Rifts

Rifts hat ein ganz anderes Feeling als TORG. Meiner Ansicht nach ist TORG schon ziemlich einzigartig. Die Realitätsüberlagerungen sind großartig (regel)technisch erklärt, und die Spieler könnnen wirklich Einfluss auf den Fortlauf des Possibility Wars haben.

Sechs Realitäten, mit sechs Oberschurken, sind überschaubar und beeinflußbar. Und dazwischen gibt es noch sehr viel von der ursprünglichen Erde.

Meine LieblingsW20 ist aus der TORG-Box und ich habe auch einiges an Erweiterungen. Leider habe ich es noch gespielt. Aber nach all den langen Rifts- und Synnibarr-Kampagnen in letzter Zeit, wird es sich schon noch ergeben.
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Offline Haukrinn

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #33 am: 25.07.2015 | 11:52 »
Ich hoffe sie fangen bei den Regeln bei Null an. Das Setting war und ist absolut großartig, aber die Regeln waren damals schon naja, heute will die bestimmt niemand mehr sehen.
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Offline tartex

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #34 am: 25.07.2015 | 15:37 »
Ich hoffe sie fangen bei den Regeln bei Null an. Das Setting war und ist absolut großartig, aber die Regeln waren damals schon naja, heute will die bestimmt niemand mehr sehen.

Interessanterweise war Savage Worlds wohl auch teilweise von TORG inspiriert. Und jetzt ist Shane Hensley als Entwickler an Bord. Allerdings meinte er vor Jahren mal, dass er TORG als perfekt empfände und daran nichts ändern wollen würde.
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Offline Grubentroll

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #35 am: 25.07.2015 | 18:54 »
Mir war das als Setting alles irgendwie zu konstruiert, zeitgeistig und überbetont freaky damals.

Bin aber gespannt, wie sie das in die Neuzeit kriegen wollen.

Offline Oberkampf

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #36 am: 26.07.2015 | 10:47 »
Was die TORG-Regeln angeht:

Klar, aus heutiger Sicht wäre das nichts, was ich spielen würde, oder was mich anfixen würde. Dazu sind es einfach zu viele Extraregeln für spezialgelagerte Sonderfälle. Aber zu der damaligen zeit fand ich das Regelsystem in vielen Bereichen sehr fortschrittlich.

TORG wollte Rollenspiel im Stil einer Actionserie oder eines Actionfilms ermöglichen, und das hat es oft auch getan.

Für mich waren damals Minion-Regeln etwas ganz neues.

Possibility-Punkte (Gummipunkte) waren modernster Stand der Zeit - vergleichbar mit dem Karma von ED oder SR oder den Willpower-Punkten von V:tM (um mal drei Systeme zu nennen, die mich regelmechanisch viel weniger angesprochen haben), aber vielleicht einen Ticken vielseitiger. (Klar gabs schon vorher Fatepoints aus Warhammer, aber die waren selten.)

Alternativen zur Attacke wie Taunt, Trick, Maneuver, die mechanisch eindeutig geregelt waren, von jedem Charakter versucht werden konnten und durch die Karten gefördert wurden, damit sie auch oft zum einsatz kamen, bereicherten in meinen Gruppen die Beschreibungen im Kampf ungemein. Mal abgesehen davon gabs das auch in wenigen anderen RSPs dieser Zeit.

Genreunterstützende Sonderregeln (World Laws) waren ein toller Ansatz, bei dem die Designer auch offengelegt haben, worum es ihnen bei diesem Spiel ging. Ich empfand das auch als ein tolles und damals mutiges Bekenntnis, weg zu gehen von dem "Realismus"-Anspruch.

Die Initiative über Karten mit zufälligen Eingriffen in die Kämpfe waren auch eine tolle Sache. Solche Bereicherungen habe ich nach langer Suche erst bei Warhammer 3 oder dem neuen Starwars gesehen, selbst Savage World hält sich da sehr zurück (da kann Kreuz manchmal eine Komplikation bedeuten, aber nicht regelmäßig).

Mein absoluter Favorit ist die Dramatic Skill Resolution (DSR). Das war einer der ersten und besten Ansätze, um den Einsatz von Skills im Rollenspiel spannend zu machen. Die DSR hat Szenen ungemein bereichert.

Vergleiche ich TORG mit den Alternativen seiner Zeit - drei habe ich ja schon genannt - schneidet es von der regelseitigen Spielbarkeit nicht schlecht ab.

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Offline Uthoroc

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #37 am: 26.07.2015 | 11:24 »
Ich habe damals die "Possibility Chalice" Trilogie und einige andere Abenteuer, inklusive ein paar selbst entworfene, mit meiner Runde gespielt. Bis vor ein paar Jahren haben wir uns jedes Jahr einmal getroffen, um nochmal Torg zu spielen, und meine (fast) vollständige Sammlung steht immer noch im Schrank.

Ich kann Huntress nur zustimmen. Viele Regeln aus den Sourcebooks haben wir nie benutzt (Cyderdecking, Zauber bauen, An der Börse handeln...), aber die Kämpfe waren immer spannend und haben den Charakteren abwechslungsreiche Möglichkeiten gegeben.

Geliebt habe ich, wie sie Regeln und Hintergrund miteinander verschränkt haben: Possibilities waren nicht einfach nur ein Regelmechanismus, sondern ganz tief im Setting verankert. Kosmen existierten nicht einfach nebeneinander, sondern die Realitäten interagierten nach bestimmten Regeln, und aus dieser Interaktion bezogen die Spieler, aber auch die Bösewichte, ihre Macht.

Gehasst habe ich, dass sie in späteren Veröffentlichungen alle ihre sorgfältig ausgearbeiteten Regeln einfach über Bord geworfen haben.

Beim kommenden Kickstarter bin ich auf jeden Fall dabei. :)
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Offline knörzbot

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #38 am: 26.07.2015 | 12:41 »

Die Initiative über Karten mit zufälligen Eingriffen in die Kämpfe waren auch eine tolle Sache. Solche Bereicherungen habe ich nach langer Suche erst bei Warhammer 3 oder dem neuen Starwars gesehen, selbst Savage World hält sich da sehr zurück (da kann Kreuz manchmal eine Komplikation bedeuten, aber nicht regelmäßig).

Mein absoluter Favorit ist die Dramatic Skill Resolution (DSR). Das war einer der ersten und besten Ansätze, um den Einsatz von Skills im Rollenspiel spannend zu machen. Die DSR hat Szenen ungemein bereichert.

Du hast da noch die Subplot Cards vergessen. Damals kannte den Begriff "Player Empowerment" noch kein Schwein...

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #39 am: 26.07.2015 | 12:46 »
Mein absoluter Favorit ist die Dramatic Skill Resolution (DSR). Das war einer der ersten und besten Ansätze, um den Einsatz von Skills im Rollenspiel spannend zu machen. Die DSR hat Szenen ungemein bereichert.
Das war doch die auf 4 Teile geteilte Skillchallenge, oder? Die Idee dahinter war klasse. Allerdings konntest Du die Ausführung leider in die Tonne kippen. Es war gänzlich unmöglich ohne direkten Eingriff des SLs diese Methode zum dramatischen Spannungsaufbau zu nutzen. Der Mechanismus hatte wirklich nicht gehalten, was er versprach. Auch damals nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #40 am: 26.07.2015 | 13:09 »
Ich sehe vor allem das alte Problem:

Ein damals innovatives System heute so weit zu modernisieren um wieder konkurrenzfähig zu sein, aber gleichzeitig den eigenen Charakter des Systems zu wahren.

Da ist man im Vergleich zu neueren modernen Systemen immer gehandicapt durch die Erwartungshaltung der Altfans...

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #41 am: 26.07.2015 | 18:48 »
Was die TORG-Regeln angeht:

Klar, aus heutiger Sicht wäre das nichts, was ich spielen würde, oder was mich anfixen würde. Dazu sind es einfach zu viele Extraregeln für spezialgelagerte Sonderfälle. Aber zu der damaligen zeit fand ich das Regelsystem in vielen Bereichen sehr fortschrittlich.

Ähm... Ich kenne TORG nicht bzw. habe es einmal mitgespielt (und kann mich kaum dran erinnern). Aber was Du da unten auflistest, kommt bei mir gerade als erfolgreiches "Sell me on TORG" an. Nichts davon klingt so altbacken, dass es nicht heute noch mithalten könnte.  :d

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Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline posbi

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Re: TORG kommt zurück
« Antwort #42 am: 20.04.2016 | 17:56 »
Hi,

ich lese hier mehrfach "80er"

Ich fand die Revised Edition 1.5 eigentlich eine ganz gute Verbesserung und Lösung der bekannten Problem, ich würde die eher als 90er einstufen. ;-)

So war zumindest mein Eindruck vom Lesen her, die erschien ja so spät, da hatte ich keine TORG-Spieler mehr in der Nähe.

Und jetzt hab ich keine Lust mehr auf die Neuerscheinung zu warten sondern möchte am liebsten gleich mit der Revised Edition loslegen und unter den Pyramiden Bösewichter verkloppen!