Was die TORG-Regeln angeht:
Klar, aus heutiger Sicht wäre das nichts, was ich spielen würde, oder was mich anfixen würde. Dazu sind es einfach zu viele Extraregeln für spezialgelagerte Sonderfälle. Aber zu der damaligen zeit fand ich das Regelsystem in vielen Bereichen sehr fortschrittlich.
TORG wollte Rollenspiel im Stil einer Actionserie oder eines Actionfilms ermöglichen, und das hat es oft auch getan.
Für mich waren damals Minion-Regeln etwas ganz neues.
Possibility-Punkte (Gummipunkte) waren modernster Stand der Zeit - vergleichbar mit dem Karma von ED oder SR oder den Willpower-Punkten von V:tM (um mal drei Systeme zu nennen, die mich regelmechanisch viel weniger angesprochen haben), aber vielleicht einen Ticken vielseitiger. (Klar gabs schon vorher Fatepoints aus Warhammer, aber die waren selten.)
Alternativen zur Attacke wie Taunt, Trick, Maneuver, die mechanisch eindeutig geregelt waren, von jedem Charakter versucht werden konnten und durch die Karten gefördert wurden, damit sie auch oft zum einsatz kamen, bereicherten in meinen Gruppen die Beschreibungen im Kampf ungemein. Mal abgesehen davon gabs das auch in wenigen anderen RSPs dieser Zeit.
Genreunterstützende Sonderregeln (World Laws) waren ein toller Ansatz, bei dem die Designer auch offengelegt haben, worum es ihnen bei diesem Spiel ging. Ich empfand das auch als ein tolles und damals mutiges Bekenntnis, weg zu gehen von dem "Realismus"-Anspruch.
Die Initiative über Karten mit zufälligen Eingriffen in die Kämpfe waren auch eine tolle Sache. Solche Bereicherungen habe ich nach langer Suche erst bei Warhammer 3 oder dem neuen Starwars gesehen, selbst Savage World hält sich da sehr zurück (da kann Kreuz manchmal eine Komplikation bedeuten, aber nicht regelmäßig).
Mein absoluter Favorit ist die Dramatic Skill Resolution (DSR). Das war einer der ersten und besten Ansätze, um den Einsatz von Skills im Rollenspiel spannend zu machen. Die DSR hat Szenen ungemein bereichert.
Vergleiche ich TORG mit den Alternativen seiner Zeit - drei habe ich ja schon genannt - schneidet es von der regelseitigen Spielbarkeit nicht schlecht ab.