Wir hatten gestern mal eine Proberunde Legacy. Da ich kein Fan der Post-Apo bin, war ich etwas skeptisch. Was glaube keinem von uns so richtig klar war, ist der hohe PvP-Anteil, besonders im Zoom-Out. Die Spielzüge der Fraktionen gehen eigentlich fast alle gegen andere Fraktion. Hätten wir uns dran gehalten, dass nur aus der Fiktion heraus ein Move erfolgen kann, wäre glaube kein einziger ausgelöst worden.
So schaute man wieder auf die Liste, was kann ich machen und drehte sich dann was zurecht, wieso es dazu kommt. Also genauso wie es nicht sein soll.
Auf Charakterebene ist das alles etwas einfacher, aber hier muss ein ganz konkretes Ziel vorliegen, einfach mal eben Zoom-In, dann etwas In-Character reden und dann wieder Zoom-Out funktioniert nicht so richtig flüssig oder glaubhaft, fand ich. Das war aber auch ganz sicher dem Mangel an Erfahrung mit dem Setting und seinen Moves geschuldet.
In Summe scheint das ganze schon durchdacht zu sein, aber ich bräuchte keine Fortsetzung, da mir der Fraktionsteil (Zoom-Out) einfach zu weit weg vom meiner Immersionsfähigkeit ist. Wären alle in einer Fraktion und würden zusammenarbeiten wäre das was anderes.
In das gegebene Setting wiederum passt es sehr gut, dass die Fraktionen immer darum bemüht sind, die anderen für ihrer Interessen einzuspannen, auf offensivere oder subtilere Art und Weise. Das spielt man aber nicht im Quickstarter aus.