Autor Thema: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?  (Gelesen 8765 mal)

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Offline Nebula

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #50 am: 3.11.2015 | 18:24 »
Meine Stufe 5 Zwerge haben eben ein 20k xp Encounter geknackt, an sich auch ohne ins Schwitzen zu geraten, sie hatten nachher nur Sorge vor dem Entkommen des Feindes.
Wir erinnern uns: für die ist es eigentlich ab 6600xp ein tödlicher Encounter.

Es waren ein young green dragon (challenge 8 / 3900 xp) sowie 20 ihn anbetende Kobolde (25xp each) und noch 10 fliegende, ihn anbetende Kobolde. Und dabei hab ich dem Drachen sogar paar Zauber erlaubt (ein Lightning Bolt seinerseits war so der größte Reißer).

Entweder die Richtlinien zum Encounterdesign müssen überarbeitet werden oder meine Zwerge sind einfach wahnsinnig effektiv.

=) gehen wir mal davon aus, daß die Kobolde wirklich nur Dreck unter den Fingernägeld deiner Zwerge waren. Dann sind die 3900 XP/5=780

somit
Zitat
5th leicht 250 medium 500 hart 750 tödlich 1,100

selbst wenn man die Kobolde mit einrechnet, wars nie tödlich und bei so Fliegenfutter würde ich keinen Multiplikator berechnen

war trotzdem sicher ein cooler Kampf und klug von deinen Spielern niedergebügelt ^^

edit: hat ihnen der Breath und der Lightning nicht bisserl die Schuhe ausgezogen?
Bei 50 HPs pro Zwerg und Breath 42 Schaden und 21 bei geglücktem Save?
« Letzte Änderung: 3.11.2015 | 18:34 von Nebula »

Offline Ainor

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #51 am: 3.11.2015 | 18:58 »
selbst wenn man die Kobolde mit einrechnet, wars nie tödlich und bei so Fliegenfutter würde ich keinen Multiplikator berechnen

Alternativ könnte man sagen: 30 Kobolde zu 25 XP sind mit x4 Multiplikator ein 3000XP encounter.
Zusammen mit dem Drachen wären das dann 6900 * 1.5 = 10350XP
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Nebula

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #52 am: 3.11.2015 | 19:10 »
dann gibst den kobolden ja nen x4 multiplikator und noch nen x1,5 oben drauf?

laut DMG zählen so low CR Viecher nicht, wenn sie so weit unter dem des Durchschnitts liegen

aber ja von mir aus die Kobolde x4, aber der Drache?

3900+3000 mit viel Liebe =) oder willst du sagen, daß 30 minifuzzis so stark sind wie ein young dragon? ist ja fast von den xp wie 2 green dragons

also 6900/5 ist 1380, das ist ein guter deadly encounter, der wie das topic ja sagt, trotzdem zu leicht ist


Offline Arldwulf

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #53 am: 3.11.2015 | 19:23 »
"so weit unter dem Durchschnitt"?

Das sind 4 Stufen.  wtf?

Offline Nebula

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #54 am: 3.11.2015 | 19:27 »
XP 25 zu 3900 extrem viel oder?

oder in CR

CR 1/8 vs CR 8

Offline Arldwulf

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #55 am: 3.11.2015 | 19:34 »
Hab das auf die Stufe der Charaktere bezogen.

Offline Nebula

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #56 am: 3.11.2015 | 19:43 »
ne das lvl der Chars tut da nichts zur Sache, nur zum Berechnen ob der Encounter deadly/Hard... ist

Zitat
When making this calculation, don't count any
monsters whose challenge rating is significantly below
the average challenge rating of the other monsters in the
group unless you think the weak monsters significantly
contribute to the difficulty of the encounter.

Offline Arldwulf

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #57 am: 3.11.2015 | 19:53 »
Klar, aber ob ein Monster noch "zur Schwierigkeit der Begegnung beiträgt" würde ich schon daran festmachen wollen wie weit es unter der Stufe der Charaktere ist. Und auch so muss man diese ja berücksichtigen, ansonsten würde laut CR System eine Begegnung leichter werden können wenn ich einen schweren Gegner hinzufüge.

Das ergibt selbst im Rahmen der Macken des 5E Begegnungssystems keinen Sinn.

Offline Ainor

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #58 am: 3.11.2015 | 19:55 »
oder willst du sagen, daß 30 minifuzzis so stark sind wie ein young dragon?

Das sage ja nicht ich sondern die Regeln. 30 Kobolde sind ein 3000XP Encounter. Ein Feuerball ist natürlich ideal gegen die, aber nicht jede Gruppe hat sowas.
Und 30 Angriffe auf einen Charakter sind jetzt auch nicht grade harmlos. (waren sie ja auch in dem Kampf anscheinend nicht.)

Wenn die Kobolde nun (der Einfachheit halber) genauso stark sind wie ein Drache, dann sollten Kobolde + Drache auch so gefährlich sein wie 2 Drachen.

laut DMG zählen so low CR Viecher nicht, wenn sie so weit unter dem des Durchschnitts liegen

Naja, der CR Durchschnitt ist in dem Encounter 0,4 :-)
Es ist wie gesagt richtig dass die Kobolde dem Drachen keine x4 verpassen sollten. Aber ich denke so wie oben vorgeschlagen ist
die sinnvollste Art die unterschiedlichen Monster korrekt zusammenzurechnen, auch wenn das so nicht im DMG steht.
 
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Offline Nebula

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #59 am: 3.11.2015 | 20:11 »
es gibt 2 gruppen monster.

kobolde und drachen

und wenn deren CR so unterschiedlich ist wie hier 1/8 bzw. 1/4 zu 8. Hier wird nicht der Durchschnitt ALLER Monster CR genommen

Stell dir Tiamat mit ihrem CR 20 oder so vor, jetzt gibst ihr 40 Kobolde an die Seite.

Und ja ohne AOE ist es schon bisserl schwerer, aber das ist Pech für die Gruppe. Ein CR des Monsters wird ja nicht durch die Kräfte oder fehlende Magie der Helden berechnet.

ein Kobold macht 1w4+2 oder der winged 1w6+3 Schaden, das kann schon wehtun, vor allem bei der Masse mit Advantage. Aber mit AOE ist das halt einfacher, extrem einfacher, selbst wenn es nur ein AOE Cantrip ist, als nur mit Melees bzw. ohne Magie

edit: aber ja ich würde die Kobolde x4 rechnen und den Drachenx1.5
denke das ist fair außer die Gruppe hat viel AOE dann würde ich die Bedrohung durch die Kobolde als zu klein ansehen, dann nur Koboldex4
« Letzte Änderung: 3.11.2015 | 20:24 von Nebula »

Offline Ainor

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #60 am: 4.11.2015 | 01:39 »
ein Kobold macht 1w4+2 oder der winged 1w6+3 Schaden, das kann schon wehtun, vor allem bei der Masse mit Advantage.

Sehr sogar. Eigentlich braucht nur ein Kobold ranzulaufen, dann bekommen die 29 anderen Advantage. Ein AC 15 Magier nimmt dann
22 Treffer für 99 Schaden. Ich denke das reicht um so viele Kobolde für eine Stufe 5 Gruppe gefährlich zu machen. Auf Stufe 20
sieht das natürlich anders aus.   

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Offline Nebula

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #61 am: 4.11.2015 | 09:47 »
jep stimmt. kommt halt immer drauf an, wie der Kampf ablief

ne surprise round für die Spieler?
Iniative gewonnen?
Gut positioniert? also daß der Magier eben nicht vorne steht =)

aber ontopic:
Encounter Difficulty ist viel zu leicht. Selbst wenn man Gegner nimmt, die Auto Schaden machen, also mit Breath/Save Zauber mit halbiertem Schaden

Ich habe meist Deadly verdoppelt, dann wars schon schwierig, nicht tödlich, aber es mussten schon viele Powers verbrannt werden. Da ich aber keinen Bock hatte, die extreme Verknappung von Long Rests durchzuziehen, war man danach ja wieder voll frisch, was jetzt Resourcenmanagement ad absurdum führte und natürlich das Powerlevel der Gruppe maßgeblich boostete

man müsste noch einen Modifikator mit einbeziehen, wieviel Powers/Resourcen die Gruppe noch hat.
Voll x ,5
Halb x1
fast leer x2
« Letzte Änderung: 4.11.2015 | 09:55 von Nebula »

Offline Feuersänger

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #62 am: 8.11.2015 | 13:39 »
Noch ein anekdotischer Beitrag, Random Encounter in der letzten Sitzung:

5 SCs Level 4, gegen 2 Ogres und 6 Bugbears aus dem Hinterhalt --> adjusted XP 6000
der DMG wertet schon 2500XP als "Deadly". Wir haben also diesen Wert um mehr als das Doppelte übertroffen.

Immerhin: dieser Kampf _war_ schwer. Ein SC ist zu Boden gegangen, der Kleriker hat im Akkord geheilt, um zu verhindern, dass noch ein zweiter fällt. Es hätte da auch locker andersrum gehen können, wenn z.B. mehr von den Überraschungsangriffen getroffen hätten. Am Ende waren wir wirklich durch mit unseren Ressourcen, aber da es ein Random Encounter war, wussten wir ja dass da nichts mehr nachkommen würde. ;)

Nichtsdestotrotz... gemäß DMG wäre "Hard" sowas wie 2 Oger und 2 Bugbears gewesen, und die hätten wir auf dem linken Nasenloch weggeschnupft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

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Re: Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
« Antwort #63 am: 12.11.2015 | 14:36 »
Solche Encounter wären vor allem schon ein Level weiter recht trivial...da hypnotisiert man die einfach weg, oder benutzt vergleichbare Mittel. Der Sprung von Stufe 4 auf Stufe 5 ist beträchtlich.