Also, dass ein Level 5 Gegner für eine Level 1 Gruppe viel zu krass ist, hätte dir aber auch ohne "tiefgehende Vorbereitung" einfach anhand der Zahlen klar sein müssen.
Auf Level 5 kann, zum Vergleich, ein Magier Feuerbälle schmeissen. Ein einziger davon macht schon 8d6 Schaden. Erwartungswert 28, bei geschafftem Save (<50% Chance) 14 -- das reicht, um so ziemlich _jeden_ Level 1 SC aus den Latschen zu hauen! Das setzt so den Benchmark dafür, was von einem Grad 3 Zauber zu erwarten ist.
Andererseits: da der Druide sich entfernt hat, waren es ja effektiv nur 8 CR 1/4 Ratten, das macht insgesamt CR2, was schon schwer sein sollte aber nicht TPK-tödlich. Da hast du halt schlicht zu gut gewürfelt und vielleicht gleichzeitig die Spieler zu schlecht -- das ist das, was man als "Swinginess" bezeichnet, und ein grundsätzliches Problem aller D&Ds auf den niedrigsten Stufen darstellt.