Nachdem ich merkte, dass:
- mir Pathfinder 2 doch nicht das gibt, was ich mir erhofft habe (u.a. sind die Fertigkeiten nur selten "selbst" steigerbar und oftmals sehr grobkörnig, Magier werden (wie auch in den meisten anderen Editionen) mit zunehmenden Stufen zu Halbgöttern, die besonders den Schurken, Kämpfern oder Waldläufern ihre Nischen nehmen)
- Systeme wie z.B. Aqellare und Chivalry & Sorcery sind mir entweder
zu realistisch (Aqellare) oder zu rechenaufwändig (Chivalry & Sorcery) und man sich in beiden Fällen nicht mal in den Kampf gegen einen einfachen Räuber wagen sollte, ohne befürchten zu müssen, dass man gleich beim ersten Schlag draufgeht
- Sword Chronicle erstmal nicht in Printform zu haben ist und ein vernüftiger Settingband zu diesem Rollenspiel noch in den Sternen steht
- Splittermond auch eher als "Heldenspiel" konzipiert ist, bei dem es vermutlich nicht gerade erfüllend sein wird, alltägliche Berufe wie z.B. Schneider, Minenarbeiter oder Schreiber zu spielen
kehre ich nun doch wieder zu DSA 5 zurück.
Auch das Soloabenteuer "Giftzwerg" aus der Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" und das überlegen der nächsten Steigerungen war sehr spaßig. Die 2 Belohnungs-EP des solo-Abenteuers habe ich für einen weiteren Punkt in "klettern" ausgegeben, nachdem mir im Abenteuer eine Probe auf dieses Talent misslang.
Auch der
hier gefundene Werkstattbericht hat es doch wieder geschafft, mir den Mund wässrig zu machen, neben der Spielhilfe für Thorwal und das Gjalskerland (mit sehr schönen Illustrationen, die definitiv Lust machen, in dieser Region zu spielen), sind im ganz unten zu findenden Video folgende weitere Produkte angekündigt:
- Aventurisches Herbarium 2
- Rabenkrieg I (6-Teilige Kampagne in Al'Anfa)
- Die Hexe vom Schattenwasser (Erweiterung der Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters")
Ich bin gespannt, wann wir eine Taschenbuchausgabe des "Aventurischen Götterwirken II" erhalten werden.
Ebenso gespannt hoffe ich auf ein erscheinen folgender Bände / Regionalbeschreibungen (Auch wenn zur Zeit noch nichts davon angekündigt ist):
- Al'Anfa
- Aventurische Rüstkammer III
- Zwergenkulturen / -völker
- Kulturen des Mittelreichs
- Weiden / Schattenlande
- Horasreich
- Kulturen der Amazonen