Diese Sache sehe ich ein wenig anders.
Sehen wir uns mal die Archetypen aus dem DSA 4-Basisregelwerk an:
Einbrecherin, Entdecker, Gaukler, Krieger, Kundschafter, Magierin, Piratin, Ritter, Södner, Streunerin, Wildnisläuferin, Wundärztin.
Einige abenteuerliche Professionen und einige etwas weltlichere Professionen, die sich dennoch als Abenteuerer eignen. Keine Professionen (z.B. Bauer, Zuckerbäcker, Schreiner), die sich besonders bei Neueinsteigern nicht unbedingt als "Helden" qualifizieren würden.
Ferner sind die Professionen
Schreinerin, Bäuerin, Diener, Holzfäller, Wirtin, Zuckerbäcker
erst in den Erweiterungsbänden Kompendium I und II enthalten. Wären es nach Ulisses "typisch aventurische" Professionen gewesen, hätte man mindestens eine ode zwei (z.B. Anstelle der Prostituierten und der Schwarzmagierin) bereits ins Grundregelwerk aufgenommen.
Bereits Elfen in DSA sind aufgrund ihrer Weltsicht herausfordernd genug zu spielen.
Außerdem: Möchte man als Einsteigerrunde über - wie von Ninkasi vorgeschlagen- zwölf Charakteren brüten? Oder möchte man sich lieber ins Abenteuer stürzen?
Die Einsteigerbox verfolgt das letztere Ziel.
Natürlich sind z.B.Magier eher selten, aber besonders Soldaten und Söldner (in zweiter Linie Krieger) sollten dem normalen Aventurier bekannt sein.
Dazu kommt noch: Weitere Charaktere hätten den Preis noch weiter in die Höhe getrieben und jeder der Charaktere hätte ein weiteres eigenes Solo-Abenteuer gebraucht, was mit Sicherheit den Umfang der Box gesprengt hätte.
Auch in der Pathfinder Einsteigerbox hat man lediglich die Auswahl zwischen Kämpfer, Klerikerin, Magier und Schurkin - trotz im GRW verfügbarem Berufen wie Druide, Barde, Paladin Mönch und Hexenmeister.
Rolemaster fügt seinen Abenteuern die Archetypen Menschenkrieger, Zwergenkrieger, Elfenwaldläufer und Menschenmagierin bei - trotz im GRW verfügbaren Berufen wie Kleriker, Mentalist, Dieb, Barde
Eine Einsteigerbox sollte meiner Meinung nach vor allem eine
Einführung in die Regeln des entsprechenden Systems enthalten und die Welt ein wenig anreißen.
Erweiterte Professionen (z.B Einsteigerbox im Vergleich zum Regelwerk) sehe ich persönlich als eine Art "Level Up":
"Neben einer größeren Auswahl an kämpfenden Professionen (wie dem Söldner, Gardist und dem Ritter), Wildnisprofessionen (wie dem Jäger), Magischen Professionen (wie der Hexe), können Sie weltlichere Professionen wie den Barden, Heiler, Händler, Höfling, Spitzel oder Streuner spielen. Auch können Sie als Geweihter den Willen aventurischer Götter verkörpern."