Mal ein paar Dinge vorweg. Ich bin mittlerweile doch ziemlich lange draußen aus DSA4.1 und war noch nie richtig in DSA5 drinnen. (Bin momentan einfach mit anderen Sachen und RL so ausgelastet, dass dies einfach nicht wirklich zusammen geht.) Dementsprechend ist mein Blick nur halbinformiert. (Heißt er umfasst momentan nur 95% aller öffentlichen Aussagen auf Cons und im Verlagsforum. Manche Regelwerke (z. B.: das Kompendium und wohl in ein paar Minuten die Magie) habe ich nicht komplett gelesen auf der Platte und stattdessen diverse Verrisse gelesen, gekauft habe ich dann genau wegen der Verrisse. Mir haben meistens die Dinge gefallen, die für andere ein No- Go waren.
So ein paar Dinge zu Sumaro: Ein sehr engagierter Mann (wenigstens liegt mir kein Hinweis auf Weiblichkeit vor und der Nick suggeriert einen Mann), mit starker Meinung, viel Energie, sehr viel Schaffenskraft und schon einem Blick fürs Powergaming. Das Problem ist für mich aber halt einfach, dass der Kerl seit zig Jahren sein eigenes sehr stark verhausregeltes System spielt. Darf er ja. Aber für mich vergleicht er DSA5 nicht wirklich mit DSA4.1 sondern mit seinem Haussystem bzw. seiner Vision von DSA4.1
Dies wird für mich deutlich, wenn er wie bei der Speikobra mit Dingen anfängt, die teilweise mit etwas Kreativität schon problemlos in 4.1 auch gingen. Irgendwie bekommt er bei der Einschätzung des downgeskalten Powerniveaus für mich die Relationen nicht so wirklich hin. Man nehme einfach einen der vielen alten "Oh my god, that is possible Threads" und vergleiche mit den jetzigen Stärkenunterschieden. Früher gab es Angel Summoner and BMX Bandit. Heute liegen die Unterschiede deutlich näher aneinander.
Einmal klagt er darüber wie schlecht Magie wurde, dann ist sie ihm wieder zu stark. Genauso ist es bei den Zaubertricks, ...
Alles worüber er sich aufregt sind Relikte aus DSA4.1, die aber in DSA5 (meiner Meinung nach) deutlich weniger krasse Auswirkungen auf das Spiel und die Balance haben.
Ich liebe DSA4.1 und hab es früher gerne gespielt. In regeltreuen Gruppen (gerne Hardcore hoch 10 mit allen Zusatzoptionen) würde ich es auch jetzt immer noch spielen, aber ich mag auch DSA5. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass bei DSA5 deutlich näher an den tatsächlichen Regeln (oder offiziellen Regelvarianten) gespielt wird.
==> Für mich ist die Rezension leider in Haufen Mimimi. Aber sie hat ja bald ihren Zweck erfüllt und den Produktkauf durch mich erreicht.