@Eismann: Das wäre eine coole Sache. Genug Stoff gibt es ja eigentlich.
Ich fände auch eine einfachere Spielhilfe gut, die kleinere Dungeons im Stil der One-Page-Dungeons der OSR-Community oder der Dungeons-2-Go im Stil von Dungeonslayers vorstellt. Knappe Einleitung, eine Seite Dungeonmap, zwei Seiten wichtige Raumbeschreibungen/Fallen/Gegner und so. Dann kann man auf je zwei Doppelseiten einen Dungeon vorstellen. Davon ein Buch voll mit DSA-Logo drauf, das geht doch weg wie warme Semmeln???
Was mich bei manchen DSA4-Produkten zu solchen Sachen ärgerte, war, dass die Karten oft sehr schön aussahen, aber unvollständig waren, z.B. nur ein Erdgeschoss abgebildet (war IIRC etwa bei der Löwenburg im Ritterburgen-Band so).
(An dieser Stelle ein Geheimtipp - ich denke das Universalabenteuer "Sieben Sonnen" vom Drachenland-Verlag lässt sich recht gut nach Aventurien verlegen in die Region der Echsensümpfe oder entlegener Gebiete dort, vielleicht auch nach Maraskan mit Maru-Thema statt Achaz, das ist zwar nicht ganz Megadungeon, aber schon echt groß und halt nicht so Gonzo und Kitchen-Sink wie D&D-/OSR-Megadungeons die vielleicht schwieriger zu übertragen sind.)
@Greifenklause: Ne, du hast ja schon Recht - wenn man scharf auf neue Regeln ist, dann ist das Elfenheft deutlich schwächer. Das Zwergenheft hatte ja auch sehr coole Tabellen für Hintergrundgeschichten, so etwas hätte ich mir z.B. tatsächlich damals für mehr Völker gewünscht. Ich habe die Boxen vor allem wegen des Fluffs gelesen, Regeln weitgehend ignoriert und auch die enthaltenen Abenteuer ignoriert. Ich wollte Settingbeschreibung und Sense of Wonder. Zum Beispiel habe ich auch die Tier-, Pflanzen-, Monster- und Dämonenbeschreibungen verschlungen, aber eben auch immer nur die Beschreibungen, die Werte gingen an mir ziemlich vorbei. Mit Regeln setze ich mich eigentlich nur auseinander, wenn ich sie akut benötige.
Mit anderen Erwartungen verändert sich dann natürlich auch die Bewertung.