Ich habe seit einigen Tagen
"Die Kunst des schwarzen Auges" zu Hause und habe es direkt komplett durchgeblättert.
Das Artwork gefällt mir bis auf wenige Ausnahmen wirklich richtig gut. Natürlich ist die DSA-Hotzenplotzigkeit zurecht mit aufgenommen worden, niemand sollte hier überall pathfindermäßige Actionszenen und Highfantasy erwarten. Vielleicht gerade deshalb bildet der Band "mein Aventurien" ganz gut ab.
Der Aufbau des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut, die einzelnen Illustrationen sind thematisch sortiert, z. b. "der Norden Aventuriens", "Helden", "Karten" etc.
Hinten sind einige Künstler auf jeweils einer Seite nochmal vorgestellt. Das habe ich im Detail noch nicht gelesen, scheint aber interessant zu sein, woher die Leute kommen, wie sie zu DSA gekommen sind etc.
Was mich etwas irritiert ist, dass der Band das gleiche Cover hat wie
"Aventurische Namen". Das ist doch recht einfallslos. Ohne Frage passt das Cover zu "Die Kunst des schwarzen Auges" besser, aber das hätte man sich halt vorher überlegen müssen.
Etwas wehmütig vermisse ich die "alte" Kunst. Vielleicht lag das an mangelnden Rechten, aber ich hätte mir auch ein paar Beispiele aus den alten Tagen gewünscht, vielleicht so ein Kapitel namens "Zeitreise".
Insgesamt aber ein tolles Buch, dass seinen Preis rechtfertigt.