Ich kann natürlich verstehen, dass Ulisses da sehr darauf schielt, viele Fans der Band als Käuferschicht abzugreifen. Nimmt man deren Onlinepräsenz, die Klickzahlen der Videos und von Finsterwacht speziell, dann sind das schon Zahlen, von denen man für DSA heutzutage wohl nur träumen kann. Medial war das ja offenkundig ein richtig guter Schachzug, die Aufmerksamkeit war ja extrem groß, durch das Video, dessen Chartplatzierung (die ja auch durch den Preis des Albums verursacht wurde, der dadurch so hoch war, dass man es physisch nur im Gesamtpaket mit den DSA-Produkten erwerben konnte), die Aufmerksamkeit auf der Spielemesse, bei der Band und Finsterwacht auf den Ankündigungsplakaten war. Und diese Box ist ja auch eigentlich erst für den März 25 gedacht, für die Spielemesse wurden aber 1000 Vorabexemplare produziert, weil man das Werbepotential mitnehmen wollte.
Aber ich sehe es auch so, dass so das typische Aventurien nicht abgebildet wird und dass man sicher Möglichkeiten hätte finden können, auch weibliche Charaktere einbinden zu können. Dass sich da viele nicht mit identifizieren kann, verstehe ich.