Im Basisband ist auf jeden Fall kein ausreichendes Bestiarium drin. Absolut nicht. Sogar noch weniger brauchbares als im Abenteuer Basis Set aus den 1980ern. Da gab es Ork, Goblin, Oger, Troll, Tatzelwurm, und Kobold.
Angeblich werden Kreaturen und Pflanzen mit Spielwerten im Almanach enthalten sein. Wie umfangreich kann ich natürlich nicht sagen.
Was mich an DSA5 am meisten freut ist, dass es hoffentlich auch eine Veränderung der Fankultur mit sich bringt.
Außerdem bin ich immer völlig irritiert was manche für Simulationsansprüche an ein Rollenspiel wie DSA haben.
Wenn sich dann Leute aufregen, dass der Beruf des Tischlers nicht genug simuliert wird, oder das Staatskunst fehlt. Das braucht man bei einem typischen Abenteuerspiel doch genauso wenig wie den Brot und Zuckerbäcker. Wenn man Tischlern wil, ohne wirklich Tischler zu werden, ist doch z.B. ein Laubsägekurs an der Volkshochschule die bessere Wahl.
Womit ich ja niemanden sein Spiel schlecht machen will. Im Vergleich finde ich den Wunsch zwischen Schlachtroß und Arbeitspferd zu unterscheiden ja noch recht harmlos.
Ich hoffe man bleibt seiner neuen Philosophie treu und erleidet keinen Rückfall.