Wow... an sowas unbedeutenden kann man sich stören? Ich bin perplex. Bei D&D werden in jeder einzelnen Edition die wichtigsten Titel recycled (und das seit 1978).
Allerdings stellen diese Titel dann auch mehr oder weniger den Nachfolger oder Ersatz des alten Produkts dar. Player's Handbook 5th entspricht Player's Handbook 4th usw. Das ist hier nicht der Fall (der alte Almanach war ein Nachtrag zum Lexikon im Jahrbuch-Stil (28 Hal, d.h. das Borbarad-Update des Lexikons).
Ich will hier auch keinen Sturm der Entrüstung lostreten, sondern bezeichne es als "bisschen ungünstig". Ein kleines Ärgernis, das vermeidbar wäre, meiner Meinung nach.
Jain, es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen:
Aus meiner Sicht des Srachgebrauchs KANN, aber MUSS es keine Sammmlung per Jahr sein.
Hauptsach es ist eine Sammlung zu bestimmten Gebieten.
Naja, wobei beide Duden-Erklärungen das "periodisch erscheinend" beinhalten. Aber mir ist schon klar, dass ich hier auf Kleinigkeiten aufmerksam mache, da geht der Germanist mit mir durch.
Konstruktiver Beitrag zur Debatte: Wenn man ein Fremdwort verwenden will für den Titel, würde ich wahrscheinlich "Kompendium" empfehlen, ein Sammelband mit kurzen Überblicken zu verschiedenen Themen. Aventurisches Kompendium hätte auch nicht so schlecht geklungen, finde ich.