Ich finde die Eingriffe von JS's Hausregeln auch recht stark (und für mich
persönlich wären sie eher nichts, auch wenn ich mit ihnen spielen könnte). Aber wir reden hier 1.) von Hausregeln, um es an die gewünschte Spielstimmung in seiner Gruppe anzupassen, nicht um irgendwelche Unspielbarkeiten durch Systemfehler auszugleichen und 2.) geht es da um eine Spielgruppe, die noch dazu nicht aus wie von murder-of-crows geschrieben 100% "harten Fans" besteht, sondern aus Leuten, die wie von JS im Forum artikuliert mit einigen Sachen in Splittermond schon länger gefremdelt haben. Ist doch schön, wenn sie mit machbaren Anpassungen jetzt für sich eine Version gefunden haben, die ihnen gut passt.
Hausregeln sind ja nichts schlimmes, sofern sie nicht nötig sind, um ein Spiel oder Regelbereiche überhaupt spielbar zu machen (dann würden sie schlechtes Regeldesign aufzeigen)
Das eine Runde jetzt Hausregeln eingeführt hat sagt aber erstmal gar nichts über das System an sich aus - denn der überwältigende Teil (und ich kenne durch unser Forum doch recht viele Runden) spielt "vanilla". In murder-of-crows Post liest es sich ja, auch wenn das sicher nicht beabsichtigt war, fast so als würde jeder, selbst Verteidiger des Sytems, mit massig Hausregeln spielen, weil es sonst nicht geht. Und das ist dann wohl kaum der Fall.
Davon abgesehen aber: Ist das nicht eher was für das Splittermond-Board hier, wenn man darüber reden will? Spoiler im DSA-Bereich sind jetzt nicht das erste Medium was mir in den Sinn kommt, wenn man über Splittermond reden will. Und jeden hier interessiert das sicher auch nicht, wenn jetzt in DSA5-Topics über mehrere Posts über andere Spiele geredet wird.