Kein Mensch weiß wo dieser angebliche Anspruch herkommt
Doch, ich.
Der kommt von den Wege-Bänden, v.a. vom Wege der Helden, bei dem man angekündigt hatte, dass alles zur Heldenerschaffung Vorhandene drin sei (und das auch fast geschafft hat). Bücher wie das Liber Cantiones, das ja alle Zaubersprüche enthalten soll (und das auch fast geschafft hat ...
) und zumindest in den ersten Iterationen sogar noch die Rituale enthielt, haben diesen Eindruck gefestigt/begünstigt.
Dass der Anspruch danach so gehyped und auf die komplette Edition ausgedehnt wurde, ist für mich ein Zeichen dafür, dass er unter den DSA-Spielern tief verwurzelt und weit verbreitet ist, ganz egal, wie normal das bei anderen Rollenspielen auch sein mag und eigentlich auch bei DSA4 war. Bei DSA wurde einfach immer, wenn Crunch da war, wo nach Meinung jener mit einem solchen Anspruch kein Crunch hingehörte, eben jener Crunch als Fremdkörper wahrgenommen, den man allerhöchstens zähneknirschend gedulded hat, sich aber jedes Mal in den Foren darüber beschwerte. Daher der Eindruck, dass dieser Anspruch häufig geäußert wurde. Dieser Anspruch muss natürlich auch schon vorher irgendwie dagewesen sein, sonst hätte es wohl kein Wege der Helden gegeben. Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass entsprechende Wünsche nach so einem Buch an damals noch Fanpro herangetragen wurden.
Das ist zumindest so die "Geschichte des Vollständigkeitsanspruchs", wie ich sie wahrgenommen habe bzw. jetzt mit etwas Abstand rekapituliere.