Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich meine Somigravis bedeutete unter DSA 4 noch "Gegner schläft ein" und die ZfP* bestimmten nur, wie lange.
Die Abstufung der Effekte bei DSA 5 finde ich eigentlich ganz interessant, insbesondere im Kampf, wo man Gegner mit verschiedenen Zuständen lahmschießen kann. Ich nehme an, dass v.a. da das Ballancing ansetzte, um die Kämpfer, die per Schaden Schmerz auslösen, nicht zu benachteiligen (aber andererseits, wieso wurden dann Wuchtschlag, Finte etc so stark ausgebremst?).
Außerhalb des Kampfes finde ich die erforderlichen QS aber zu heftig. Wenn der Elf mehrmals nacheinander je 8 KR lang Somnigravis zaubern muss, dann schläft der Gegenüber entweder schon vorher von sich aus ein oder er geht weg.
Ich hoffe, ich komm demnächst endlich zum Spielen, um zu sehen, wie es in der Praxis funktioniert. Meine sich abzeichnende Hausregel ist jedenfalls:
Je eine neue QS bei 0/3/6/9/... Bei den entsprechenden Zaubern bringt ab der ersten QS (also ab 0 FP) jede QS eine Stufe des Zustands.