Als wollte ich DSA5 nun Böses.
Nun, Du bestehst auf eine Interpretation der Regeln, die für schlechteres Funktionieren des Spieles sorgt, obwohl (siehe Zitat von Teichdragon, auf das ich mich bezogen habe) sich eine Interpretation, die es besser funktionieren lässt, durchaus anbietet. Ich bin mir im Übrigen auch recht sicher, dass diese Regel zur Vermeidung von offensichtlich mißbräuchlichen Dingen wie dem Armatrutz-Stapel gedacht war, und geneigt, den Sinn der Regel in die Interpretation mit einzubeziehen.
Wenn es eine zentrale Intention der Regel auf S. 258 gewesen wäre, das Aufaddieren der Zustände
nur für übernatürliche Effekte zu verhindern, obwohl es bei allen anderen Ursachen greift, dann wäre das auch auf S. 32 erwähnt worden, denke ich.
Eine Regel mutwillig so zu interpretieren, dass sie mir das Spiel verleidet, obwohl es auch anders geht, finde ich befremdlich.
Darauf aufmerksam zu machen, dass die Regel schlecht formuliert ist (wie gesagt... im Beispiel kommen Regelbegriffe vor, die es bei DSA gar nicht gibt, was nicht gerade auf eine durchdachte und wohlüberlegte Ausformulierung schließen lässt), ist natürlich noch mal etwas anderes. Wie schon gesagt: Errata tun Not.