Ich weiß gar nicht so genau, was ich meine. Das Konzept finde ich spannend, aber ich hab noch kein klares Bild davon.
Spannend
Andere Frage:
Wie lange dauert die Chargen mit Rollezockern, die das System nicht kennen, ungefähr.
In meinen bisherigen (Online only) Runden habe ich mit Einsteigern nicht viel länger gebraucht, als wenn alle "fit" im System sind. Das muss ich aber glaube ich etwas weiter ausführen.
Ich lasse vorab jedem Spieler die Playbooks zukommen (ganz unabhängig von Urban Shadows mache ich das bei jedem PbtA spiel bisher), so dass jeder ein wenig Zeit hat diese zu überfliegen und sich eins auszuwählen. US bietet ja von Haus aus eine kleine Shortlist über die einzelnen Playbooks und Fraktionen, die habe ich einfach übersetzt und stelle sie dann immer zur Verfügung, damit man vorab eine Auswahl treffen kann und einen Überblick gewinnt:
Link zur ShortlistGenerell bitte ich jeden Spieler sich zwei Playbooks auszusuchen und diese zu priorisieren. Im gleichen Atemzug sage ich, dass dies wichtig ist, weil jedes Playbook nur einmal im Spiel vorkommen soll. Sobald die Playbooks verteilt sind bitte ich die Spieler schon mit der Charaktererschaffung anzufangen und verweise dann auf die betreffenden Stellen im Playbook hin:
SOBALD feststeht, welchen Archetypen ihr spielen werdet fangt ihr schon an euren Charakter zu basteln. Dazu fang ihr bei CHARACTER CREATION an und wählt alles was für euren Archetypen auszuwählen gibt. (Der Wizard hat ein Sanktum, welches näher beschrieben wird, der Tainted eine Dämonenform, etc.pp) und arbeitet euch bis zum Punkt Debts vor. Da wir einen OneShot spielen habt ihr alle einen freien Corruption Advance, drei Kästchen Corruption und einen normalen Advance offen. [Wer nicht weiß was er damit machen soll, wartet bis zum Spieltermin!]
Dort setzt wir dann gemeinsam ein.
Theoretisch braucht man dann nur noch die Charaktere vorstellen und die Debts verteilen. Praktisch gesehen schafft es immer mal wer ohne diese Vorbereitung an den Spieltisch zu kommen, denjenigen kann ich dann aber in ca. 5 Minuten auf den aktuellen Stand bringen (da Playbook ja schon ausgewählt wurde!). Bei absoluten Neuspielern beschreibe ich für den letzten Schliff was es mit Moves und den drei Würfelergebnissen auf sich hat. (Manchmal vergesse ich das auch, was dann beim ersten Würfelwürd des Spielers auffällt und da wird dann die Erklärung nachgeschoben
)
Dann beginnt ja die Szenarioerschaffung und die dauert so lange, wie man sie strecken möchte. Bei US gibt es ja noch den Session Intro Move, der sehr viel Plot für den ersten (und wahrscheinlich für mehrere) Spielabende erstellt, da kann man die Szenarioerstellung etwas kürzer halten.
Ich würde mal sagen, ich brauche ca. 60 bis 90 Minuten vom ersten "Hi!" bis zur ersten Szene des Abends.Das geht schneller, dass geht aber auch deutlich langsamer! Und wir sprechen von Onlinerunden, wo nicht alle pünktlich da sind, hier und da ein Techproblem geklärt werden muss, etc.pp.
In welcher Reihenfolge erklärt ihr Dinge vor dem Spiel und was kann man besser im laufenden Betrieb machen?
Da ich online spiele, verschiebe ich einen Großteil der Charaktererschaffung (Auswahl und die ersten Kreuze machen) auf den Zeitraum vor dem Spiel. Ich denke aber, dass kann man bei Tischrunden auch gut erst am Spieltisch machen. Da verteilt man dann die Ausdrucke der Playbooks und kann dann nebenbei das Konzept von (Basic) Moves und dem Würfelsystem erlären. Spezialkonzepte der jeweiligen Spiele erkläre ich dann erst im Anschluss, wenn jeder sein Playbook gewählt hat.
Für "Monster of the Week" (einem anderen PbtA System) habe ich dazu ein paar einleitende Worte geschrieben
Link zur MotW ErklärungMan endet zwar meistens damit, es während des Spiels noch einmal zu erklären, aber dann meistens nur für einen Spieler, während die anderen schon etwas anderes machen können. Das spart mir jedenfalls sehr viele Nerven und Zeit.
Wenn ich eine Reihenfolge geben müsste:
- Thematikl des Spiels vorstellen (Monsterhearts hat definitiv einen anderen Fokus als Urban Shadows oder Dungeon World!)
- Playbooks vorstellen und die Spieler einen Blick drüber werfen lassen
- Das Konzept von Fiction First, Basic Moves und Moves erklären
- Schauen, dass jede_r Spieler_in ein Playbook und eine Kopie der Basic Moves vor sich liegen hat. Den Rest der Playbooks zur Seite legen.
- Gemeinsam durch die Charakererschaffung gehen. Am besten nimmt man sich eins der ungenutzen Playbooks um eine Referenz zu haben
- Irgendwann kommt immer der Punkt: Stelle den anderen deinen Charakter vor![Als SL fängt man nun an sich Notizen zu den Charakteren zu machen]
- Ich glaube alle PbtA Spiele haben eine Art "Verknüpfungsmechanik" ob dies nun Strings bei Monsterhearts, Gemeinsame History bei MotW oder Debts bei US ist
- Damit wäre die Charaktererschaffung abgeschlossen und man kann nahtlos in die Szenariogestaltung übergehen
- Fragen stellen! Antworten notieren!
- Noch mehr Fragen stellen!
- Wenn man eine Handvoll Notizen hat und sich bereit fühlt sich durch den ersten Abend zu spielen kann es losgehen!
- Manche Spiele haben einen generellen "Start of Session Move" den man nun macht.
- Kurz vor der ersten Szene des Abends gucken ob Playbooks mit speziellen "Start of Session Moves" vorhanden sind, die dann als erstes Abwickeln
- Erste Szene des Abends einleiten!