Naja, aktuell gibt es nur eine Version und das ist RQ6. Nächstes Jahr dann wohl das neue RQ.
Naja, wenn du alle RQ-Ableger, alle dafür geschriebenen Settings und sowie alle Glorantha-Produkte (teilweise wiederum für andere Regeln) zusammenlegst, dann siehst du, was ich meine. Gib mal beim Sphärenmeister "Runequest" in die Suchmaske ein und schau, was da alles hochkommt (Stand heute: 1705 Treffer...). Darunter sind allein mindestens 6 derzeit noch lieferbare RQ-Versionen und -Derivate (RQ6, Legend, RQ II, Renaissance, BRP, Cthulhu) - wahrscheinlich noch mehr, wenn man genauer unter die Motorhaube guckt. Derzeit ist die Situation doch so: "Och, da gibt es gaaanz viele spannende Produkte für RQ / Glorantha, nur leider gerade nicht für die aktuelle Version. Oder (im Falle Glorantha) halt nicht für RQ-Regeln. Aber das bisschen Anpassung wird dir doch sicher nichts ausmachen, oder du lernst einfach schnell nochmal andere Regeln".
Mag ja sein, dass es Leute gibt, denen das nichts ausmacht. Typischerweise die, für die Rollenspiel das Hobby ist, das sie jeden Tag betreiben. Ich behaupte aber mal, für die Masse der (Gelegenheits-)Rollenspieler ist das nicht der Fall; die machen einen großen Bogen um dieses Chaos. Und damit verschenkt Runequest ziemlich viel von seinem Potential. Ich habe die Diskussion schon an anderer Stelle geführt: Ich würde mir ein starkes Runequest (auch hier in Deutschland) wünschen, aber die derzeitige Fragmentierung trägt dazu bei, dass es viel weniger RQ-Spieler gibt, als es geben könnte. Ein starkes Glorantha mit einem dazu passenden Regelwerk könnte das ändern.
Und wenn man dann noch dazu überginge, für andere Settings (Mythic Britain, Shores of Koranthia, Deus Vult,...) nicht nur Regelanpassungen zu drucken ("Du brauchst erstmal die Basisregeln, und dann musst du dieses oder jenes ändern"), sondern die Regeln komplett in angepasster Form mitzuliefern (Ubiquity oder Star Wars machen es vor), dann könnte ich mir vorstellen, dass sich auch die vielen tollen Settings, die es für RQ gibt, besser verkaufen.
EDIT: Ach, und noch ein Vorteil: Endlich wird der Vertrieb von Glorantha nach Deutschland wieder vernünftig funktionieren! Sollte ausgerechnet ein Verlag namens Chaosium dem Chaos ein Ende bereiten?