Hallo zusammen
Ich wende mich auf der Suche nach Hilfe und guten Ideen an Euch. Ich bin gerade daran eine Kampagne für D&D vorzubereiten und will dafür, neben einigen kleinen anderen Änderungen, das Magiesystem etwas über den Haufen werfen.
So erträume ich mir das System:
- grundsätzlich können Magier Magie frei anwenden (was aber mit gewissen Gefahren und Unsicherheiten verbunden ist)
- Magier haben aber mit der Zeit Wege gefunden, wie sie einen Erfolgreichen Versuch etwas bestimmtes zu erreichen notieren können um beim nächsten Mal nicht alles von vorne zu erfinden, sondern genau das selbe nochmal zu tun. -> Es gibt (mehr/weniger) etablierte Spruchlisten, deren Gebrauch mit weniger Gefahr/Unsicherheit verbunden ist.
- Magier haben (je nach Erfahrungsstufe und Intelligenz) eine gewisse Menge an geistiger Energie, die sie für Magie nutzen können. Je höher der Grad des Zaubers, desto mehr Energie muss eingesetzt werden.
Und hier liegt meine Momentane Knacknuss:
Nimmt man die Menge der Zauber des Magiers nach D&D3 und macht daraus Manapunkte (Zauber 0. Grades = 1 Punkt, Zauber 5. Grades = 6 Punkte, Zauber 9. Grades = 10 Punkte) dann erhält man ein 20. Stufen Maximum von: 220 Punkten.
Ich hab dann ein Maximum von 180 Punkten und einen ungefähr linearen Anstiegsverlauf genommen.
Jetzt krieg ich einen 3. Stufen Magier mit Mana = 26, d.h. er könnte 8 2. Stufen Zauber einsetzen, was dann doch etwas zu heftig ist...
Also wollte ich die Punktekosten für Zauber raufsetzen. Mit Kosten von 4 Punkten für einen 2. Grad, 8 für einen 3. Grad bis 36 für den 9. Grad Zauber komme ich in etwa zu der Menge an Zaubern eines neuen Grades, die die D&D Regeln vorgeben. Mit einem gewichtigen Unterschied: Der Magier der 20. Stufe mit seinen 180 Manapunkten kann grad mal 5 Zauber des 9. Grades einsetzen, dann aber nicht mal mehr einen des 0....
Die Frage ist jetzt: Wie balanciere ich das Punktesystem so, dass ein tiefer Magier nicht zuviel und zu hoch zaubern kann, ein hoher aber einerseits viel Zauber und gleichzeitig auch noch ein paar hohe Zaubergrade wirken kann????
Hat jemand von Euch darin Erfahrung, weiss wo ich mich orientieren könnte oder hat einen guten Tipp für mich?
Ich hoffe auf Eure Hilfe... ???
grüsse Ahasverus