Autor Thema: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine  (Gelesen 5144 mal)

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Offline Grandala

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Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« am: 3.08.2015 | 11:08 »
In den letzten Tagen habe ich mich hingesetzt und mir mal Gedanken gemacht über eine Umsetzung von Engel mit Fate.

Neben kleinen Problemen mit dem vorgefassten Setting, das leider recht dogmatisch ist und den Spielern weniger Beinfreiheit bei der Aspektwahl erlaubt, als ich es eigentlich gutheiße, Stellten sich die Engelkräfte und deren Umsetzung als Problem da.

Hier im Forum gibt es ja bereits einen Thread zu dem Thema allerdings mit einem anderen Fokus und einer anderen Grundidee. Daher poste ich hier mal meine Ergebnisse und hoffe auf Kommentare von erfahrenen Fate-Spielern/Speilleitern.

Aber vorweg: Die Charaktererschaffung mit kleinen Stellschrauben:


Menschliche Charaktere:
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« Letzte Änderung: 11.08.2015 | 23:26 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #1 am: 3.08.2015 | 11:08 »
Engel-Charaktere:      
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Maechte der Engel:         

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« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 08:33 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #2 am: 3.08.2015 | 11:09 »
Neue Fertigkeiten:      
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Neue Waffen:

Einige Waffen haben in der Welt von Engel einen so besonderen Stellenwerk, dass es sich lohnt diesen einige zusätzliche Regeln über die normalen Kampfregeln hinaus zu geben.

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #3 am: 3.08.2015 | 11:10 »
Maechte der Michaeliten:

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #4 am: 3.08.2015 | 11:11 »
Maechte der Gabrieliten:


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« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 16:03 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #5 am: 3.08.2015 | 11:11 »
Maechte der Raphaeliten:


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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #6 am: 3.08.2015 | 11:13 »
Maechte der Ramieliten

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #7 am: 3.08.2015 | 11:13 »
Maechte der Urieliten:


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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #8 am: 3.08.2015 | 11:14 »
Maechte der Sarieliten:

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #9 am: 3.08.2015 | 11:19 »
Der Flufftext der Mächte sind bei den 5 Hauptorden aus dem potestates devines https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAAahUKEwjl5ujsyYzHAhXLDywKHRpGB-M&url=http%3A%2F%2Fwww.feder-und-schwert.com%2Fdownloads%2FEngel_potestates_devines.pdf&ei=RTG_VaWwPMufsAGajJ2YDg&usg=AFQjCNGmm-ybYawRnb7AjM-O6Ro0iEoDHg&bvm=bv.99261572,d.bGg&cad=rja

Der Flufftext zu den Mächten der Sarieliten ist aus dem de Bello Britannico ISBN 978-3-937255-58-3

Die Ordensembleme sind von der Brandland Website http://www.brandland.de/

Einige Effekte sind leider noch nicht fertig, daher bitte ich um Suggestionen.

Auch die Reichweiten einiger Kräfte werden sicher überarbeitet werden müssen leider bin ich noch nicht sehr Fate-erfahren.

« Letzte Änderung: 11.08.2015 | 23:17 von Grandala »
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Eulenspiegel

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #10 am: 3.08.2015 | 17:12 »
Einige Vorschläge zu den Ramieliten-Mächten:

Kathedrale der Seele:
Der Ramielit kann sich in die Kathedrale zurückziehen, um dort zu meditieren, anstatt zu schlafen. Eine 4-stündige Meditation ersetzt dabei einen 8-stündigen Schlaf. Nachteil: Während der Meditation nimmt der Engel kaum wahr, was mit seinem Körper passiert. Bei einem Angriff auf seinen Körper muss der Engel würfeln, ob er den Angriff bemerkt und die Meditation verlässt. (Bei einfachen Kampflärm benötigt der Engel sogar 4 Erfolge, um diese mitzubekommen.) - Im Falle einer Folter ist das natürlich ein Vorteil.

Außerdem kann der Engel während er sich in seiner Kathedrale befindet Notizen machen, damit er diese Sachen später nicht vergisst. Er kann auch versuchen, Zeichnungen anzufertigen (Probe auf Handwerk ergibt, wie gut die Zeichnung ist.) Aber alles was der Ramielit schreibt oder zeichnet, verbleibt in seiner Kathedrale. Nur er selber hat darauf Zugriff. (Oder andere Ramieliten, die seine Kathedrale betreten können.)

Während der Ramielit sich in seiner Kathedrale aufhält (bzw. meditiert), erhält er den positiven Aspekt "Ich habe doch irgendwo schonmal davon gelesen." Außerdem erhält er den Aspekt "in tiefer Meditation". (Dieser Aspekt erschwert Wahrnehmungen, die in der Realität stattfinden.)

Geistesgast:
Voraussetzung: Kathedrale der Seele
Effekt: Solange der Ramielit meditiert, erhält er den Aspekt "Wenn es bereits bekannt ist, muss es irgendwo auch niedergeschrieben sein". (Der Aspekt wird in der Regel wahrscheinlich kumulativ mit "Ich habe doch irgendwo schonmal davon gelesen." angewendet.)

Außerdem erhält der Ramielit die Möglichkeit, andere Ramieliten in ihrer Kathedrale zu besuchen. Falls gerade beide gleichzeitig meditieren und das ganze offiziell passiert, ist keine Probe notwendig.
Wenn der Ramielit jedoch ohne Zustimmung die Kathedrale eines anderen Ramieliten betreten möchte, muss er zuerst eine Probe würfeln, ob ihm das gelingt. Bei Erfolg kann er sich frei in der fremden Kathedrale umsehen und erfährt alles, was der andere Ramielit aufgeschrieben hat.
Wenn der Ramielit die Kathedrale verlässt, muss er eine Heimlichkeits-Probe ablegen: Bei Misserfolg weiß der andere, wer ihn heimlich besucht hat. Bei 1-2 Erfolgen bemerkt der andere Ramielit zwar, dass er besucht wurde, weiß aber nicht, von wem. Ab 3 Erfolgen konnte der SC alle Spuren verwischen und der andere Ramielit erfährt nichtmal, dass er heimlich besucht wurde.

Geist des Herrn:
Voraussetzung: Kathedrale der Seele

Um die Macht einsetzen zu können, muss der Ramielit sich mindestens 1 Minute in einer Kathedrale aufhalten (d.h. meditieren).

Der Gabrielit kann die Aspekte "Ich habe doch irgendwo schonmal davon gelesen." und "Wenn es bereits bekannt ist, muss es irgendwo auch niedergeschrieben sein" auch behalten, nachdem er die Meditation verlässt. In diesem Fall halten die beiden Aspekte bis zum Ende der Szene. (Klarstellung: Den Aspekt "Wenn es bereits bekannt ist, muss es irgendwo auch niedergeschrieben sein" erhält der Ramielit natürlich trotzdem nur, wenn er auch die Macht "Geistesgast" erlernt hat.)

Schutz meiner Kathedrale:
Die eigene Kathedrale erhält den Aspekt "Geschützt vor unwillkommenen Besuchern". Das heißt, alle Proben von Ramieliten, die meine Kathedrale ohne meine Erlaubnis betreten, sind um 2 Punkte erschwert. (Gilt insbesondere für die Eindringen und die Heimlichkeits-Probe.)
« Letzte Änderung: 3.08.2015 | 17:16 von Eulenspiegel »

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #11 am: 3.08.2015 | 20:53 »
Oh danke das hilft schonmal weiter.

Schutz meiner Kathedrale:??? stammt das aus deiner eigenen Feder oder habe ich was verpasst in den Büchern?

Aber bei der Interpretation der Kathedrale eine sinnvolle Ergänzung.

herrlichkeit der gedanken Dazu fehlt mir auch noch was.... Bin jedoch inzwischen dazu geneigt die Macht unzugänglich zu gestalten. Irgendwie will ich ja keinen Decker aus SR in meiner Engel-Welt. Oder man benutzt die Macht quasi als "sidestep" Fähigkeit. Das öffnet aber die Frage, wie das Land nach dem Nimbus aussieht und wie man darin Sinnvoll agieren kann.

Habe die Sachen mal oben eingefügt
« Letzte Änderung: 3.08.2015 | 21:28 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #12 am: 4.08.2015 | 08:50 »
Sehr schöne Sammlung an guten Ideen, gerade bei den Mächten. Ich werde mich schamlos bei deinen Umsetzungen bedienen!

Neue Fertigkeiten:      
Fliegen:               

Fliegen ist die hauptsächliche Fortbewegungsart der Engel. Jeder Engel, mit Ausnahme der Sarieliten kann fliegen (siehe Engel-Charaktererschaffung oben).

Braucht man fliegen? Ich glaube nicht. Der Orden gibt vor ob ein Engel fliegt und dann kann man das meiste über Athletik abkaspern.
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #13 am: 4.08.2015 | 09:48 »
@Dreamdealer:
thx fürs Kompliment.

Fliegen würde ich schon nehmen und zwar aus zwei Gründen. Erstens kommt meine sadistische Ader als Spielleiter bei den Überlegungen durch. Wenn die Spieler über Verteidigungswerk u.ä. einfach hinweggleiten wollen und auf sie geschossen wird, dann war die Idee, dass sie NUR mit Fliegen verteidigen können. Nach dem Motto:"tja wenn du als Gabrielit mit Kampf 4, Kraft und Athletik 3 usw. versuchst den Ketzern undfair aus der Luft einzuheizen, dann sitzt du de Facto wie nen Hühnchen auf der Stange, wenn der Mionionmob seine Musketen rausholt." Also schränkt das minmaxen ein und schafft nen bissel Balance. Zweitens erlaubt es den Spielern sich mit ihrem Charakter im Engel sein von den anderen Charakteren abzugrenzen und gibt durch die Angriffsaktion mit dem Stunt zusätzliche Gruppentaktiken frei.

Bedienen darfst du dich natürlich wir du möchtest so isses ja auch gedacht. Ich selbst arbeite an einer einigermaßen optisch ansehnlicher PDF-Datei und bin mir nicht ganz sicher was man so alles machen rechtlich beachten muss, um die irgendwo als Quelle zur verfügung stellen zu dürfen.

Solltest du bezüglich der Mächte Änderungsvorschläge haben, würde ich die gerne diskutieren, da ich mir nicht immer so sicher bin. Balancing sieht man ja sowieso nur beim Playtesting von daher bedien dich bei mir und erzähl mir von deinen Erfahrungen, da ich nicht sicher bin wann ich das hier mal spielen kann. (Das einzige, was im Moment bei mir drin ist, ist eine DerEineRing Kampange, die nur alle drei Wochen mal ein Spiel sieht)

Darüber hinaus plane ich noch eine Umsetzung für verschiedene Traumsaatkreaturen in das Fate NSC-System und ackere mich diesbezüglich grade durch die Aufzeichnungen von Fra Dominiko. Allerdings ist die Suche nach Artworks hier sehr ernüchternd, wenn also jemand die alten coolen Dateien von der Feder-Galerie noch auf seinem Rechner hat, wäre ich sehr dankbar, wenn diese mir zugänglich gemacht werden könnten.
« Letzte Änderung: 4.08.2015 | 09:57 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #14 am: 11.08.2015 | 23:05 »
So aus purer Langeweile entstanden  die vernichteten Orden:

Mächte der Ragueliten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und Die Mächte der Samaeliten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 16:16 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #15 am: 11.08.2015 | 23:09 »
Ist das nur eine Fingerübung, oder willst du das wirklich spielen?

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #16 am: 11.08.2015 | 23:22 »
Zitat
Ist das nur eine Fingerübung, oder willst du das wirklich spielen?

Ich hatte geplant erstmal einen Oneshot mit einer Gruppe davon zu machen. Basieren soll der auf einem Abenteuer, das vor ewigen Zeiten im Mephisto erschienen ist und den Titel Gefahren der Vergangenheit trägt. Daraus soll dann später eine Verwirklichung von der Himmel über Aachen werden, da ich die Chronik schon immer leiten wollte.
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Pyromancer

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #17 am: 11.08.2015 | 23:55 »
Mein eigener Zugang zu Engel war als "Freeform mit Arkana-Karten", und ich spiele Fate auch crunch-arm, bzw. als Turbo-Fate. Ich hätte daher die Mächte nicht alle mit eigenen Spielwerten ausgestattet, sondern den Charakteren einfach erlaubt, sie einzusetzen. Ein Signum-Michaelit kann mit seinen Schar-Geschwistern telepathisch kommunizieren. Er kann seine Stimme so modulieren, dass sie direkt auf die Psyche von Sterblichen einwirkt. Er kann auf eine taktische Datenbank zugreifen. Undsoweiter. Und je nach dem kann er damit in Konflikten eben Angreifen, Verteidigen, Überwinden und Vorteile erschaffen.
Will ein Engel irgend etwas besonders gut können, dann nimmt er halt einen Stunt dafür. "Weil ich die Stimme besonders aggressiv einsetzen kann bekomme ich +2 auf kraftvolle Angriffe in sozialen Situationen." "Weil meine Stimme so betörend ist bekomme ich +2, wenn ich in sozialen Situationen tückisch einen Vorteil erschaffe." Oder er nimmt seine Stunts für etwas völlig anderes. :)

Damit hat man sämtliche Ausarbeitungsarbeit erledigt und nebenbei auch noch potentielle Balancing-Probleme umschifft.

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #18 am: 12.08.2015 | 02:15 »
Zitat
Damit hat man sämtliche Ausarbeitungsarbeit erledigt und nebenbei auch noch potentielle Balancing-Probleme umschifft.

Vollkommen richtig! Simpel und einfach. Der Grund nicht einfach Stunts zu spielen und narrative permission bei den Kräften einzusetzen ist, dass ich menschliche Charaktere im Troupe-Stil für die Aachen Chronik haben möchte. Die Spieler sollen also normale Charaktere haben und dann einen deutlichen Unterschied zu den Engeln in der Hand haben. Engel können so ebenso Stunts haben, wie der Rest aller Fate-Charaktere, bekommen nur ihre Kräfte quasi als Bonus obendrauf. Und bei Beginn eines Charakters hätte jeder ja nur 2 Kräfte zur Verfügung, die sie aus 4 möglichen ausgewählt haben. Das ist glaube ich für die Spieler nicht zu viel Bonus, sodass das Fate-Systhem zu kurz kommt.

Generell finde ich auch im Setting menschliche Charaktere am interessantesten, da man so viel mehr mit der großartigen Welt interagieren kann. Außerdem hat man mehr Entscheidungsfreiheit und das hält glaube ich die Motivation über eine Chronik am höchsten.

Das Balancing-Problem bind ich mir ans Bein und das ist ein Problem auf welches nur Spielen und Probieren eine Lösung bietet. Jedoch finde ich als alter WoD, oder jetzt oWoD, Spieler/Leiter Balancing eher zweitrangig, wenn es um Kräfte und sonstiges geht. Wenns halt am Apriori schon Mist war in Fate mit den Mächten rumzufuschen, dann kann ichs ja auch einfach über narrative permission laufen lassen.

« Letzte Änderung: 12.08.2015 | 11:32 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #19 am: 12.08.2015 | 08:36 »
Ist das nur eine Fingerübung, oder willst du das wirklich spielen?

Ich habe so das Gefühl, das Engel so viele Leute inspiriert "rumzuspinnen" und dieses sehr interessante Setting in "bessere*" Regeln zu packen.
Geht mir genauso, aber wieviele Leute spielen wohl Engel noch aktiv? Wie oft habe ich (auch von mir) gehört, das würde ich gerne mal auf dem W/S :T:
leiten, aber mit System X/Y/Fate.

@Grandala: Hoffe Du bekommst es hin, und ziehst es durch!

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #20 am: 12.08.2015 | 13:10 »
Vollkommen richtig! Simpel und einfach. Der Grund nicht einfach Stunts zu spielen und narrative permission bei den Kräften einzusetzen ist, dass ich menschliche Charaktere im Troupe-Stil für die Aachen Chronik haben möchte. Die Spieler sollen also normale Charaktere haben und dann einen deutlichen Unterschied zu den Engeln in der Hand haben. Engel können so ebenso Stunts haben, wie der Rest aller Fate-Charaktere, bekommen nur ihre Kräfte quasi als Bonus obendrauf. Und bei Beginn eines Charakters hätte jeder ja nur 2 Kräfte zur Verfügung, die sie aus 4 möglichen ausgewählt haben. Das ist glaube ich für die Spieler nicht zu viel Bonus, sodass das Fate-Systhem zu kurz kommt.
Wenn du die Sache so angehst, dann seh ich das eher umgekehrt. Engel sind (in meiner Vorstellungswelt) hyperkompetente Kampfmaschinen, und jedem Menschen haushoch überlegen. Wenn du das nur über die paar Mächte abbilden willst, die mechanisch popelige +1 oder +2 auf irgendwas bringen, und für die man auch noch eine ganze Runde opfern muss, um sie zu aktivieren, dann ist mir das zu schwach. Engel brauchen generell höhere Werte. Und/oder deine Mächte müssen mehr bewirken.

Zitat
Wenns halt am Apriori schon Mist war in Fate mit den Mächten rumzufuschen, dann kann ichs ja auch einfach über narrative permission laufen lassen.
Ich finde schon, dass man das machen kann, ich würde es halt nicht so machen.  8)

An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob du nicht erlaubst, einige Mächte als freie Aktion zu benutzen. Gerade der "normale" Funkverkehr über "Seele der Schar" läuft halt nicht, wenn der Michaelit da jedesmal eine Runde dafür wegschmeißen muss.

Persönlich ist mir das auch alles zu klein-klein. Ross und Reiter: Einer kriegt +1 auf Angriff; ein anderer, aber ja nicht der gleiche, kriegt +1 auf Abwehr, und wieder ein anderer +1 auf Wahrnehmung. Und das kann/muss man noch jede Runde nach Bedarf umsortieren. Das ist im Spiel ein Krampf. Warum nicht einfach: "Jedes Schar-Mitglied kriegt +2 auf Vorteil erschaffen im Kampf, und +1 auf alle anderen Aktionen, wenn sie mit dem Kampf zu tun haben."

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #21 am: 12.08.2015 | 16:52 »
Mächte der Ragueliten

Sowas von OT:
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #22 am: 12.08.2015 | 18:11 »
Zitat
Wenn du die Sache so angehst, dann seh ich das eher umgekehrt. Engel sind (in meiner Vorstellungswelt) hyperkompetente Kampfmaschinen, und jedem Menschen haushoch überlegen. Wenn du das nur über die paar Mächte abbilden willst, die mechanisch popelige +1 oder +2 auf irgendwas bringen, und für die man auch noch eine ganze Runde opfern muss, um sie zu aktivieren, dann ist mir das zu schwach. Engel brauchen generell höhere Werte. Und/oder deine Mächte müssen mehr bewirken.

Naja ich hätte halt gedacht, dass die Härte der Engel durch Synergieeffekte kommt, die in einer Runde generiert werden. Z.B. könnte ein Gabrielite einen Kampf boosten, noch +1 vom Ramieliten bekommen und dann noch durch die Seele der Schar einen +2 Bonus erhält. Bei einem Kampf von 4 wäre das dann ein effektiver Wert von 9, mit Fate-Punkten 11-15, je nachdem wieviel der Michaelit oder sonstiges vom Aspektsysthem noch dazukommt. Das Ganze mit einer Waffe 1-2. Das sind in einer Kampfrunde einige tote Menschen in einer Miniongruppe, egal wie gut die Ausgebildet sind. Ich bin nicht so Fate Erfahren, daher darfst du mich da gerne verbessern und Vorschläge zur Änderung von Mächten nehme ich auch gerne entgegen.

Die Seele der Char passt irgendwie nicht. Da gebe ich dir Recht. Daher hier eine Änderung.
Zitat
die seele der schar
   Der Charakter kann zu seiner Schar telepathischen Kontakt aufnehmen, um Strategien zu vermitteln und Befehle zu erteilen. Die Schar kann ihm antworten, aber nicht mit anderen Mitgliedern der Schar kommunizieren.

Effekt: Nach der Aktivierung dieser Kraft kann der Charakter jede Runde für die Dauer eine Szene einem Mitglied der Schar einen freien Vorteil für die folgende Runde zu gewähren. Dieser kann durch Einsatz eines Fate-Punktes wie üblich von +2 auf +4 erhöht werden.

Zitat
An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob du nicht erlaubst, einige Mächte als freie Aktion zu benutzen. Gerade der "normale" Funkverkehr über "Seele der Schar" läuft halt nicht, wenn der Michaelit da jedesmal eine Runde dafür wegschmeißen muss.
Die Mächte, so wie ich sie jetzt konstruiert habe, sind halt im Prinzip erschaffene Vorteile, für die nicht gewürfelt werden muss. Der Gedanke dahinter war, dass die Nanomods den Engeln halt einfach Vorteile gewähren, sie jedoch erst in einer Art und Weite aktiviert werden müssen.

« Letzte Änderung: 12.08.2015 | 18:17 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #23 am: 12.08.2015 | 18:21 »
Naja ich hätte halt gedacht, dass die Härte der Engel durch Synergieeffekte kommt, die in einer Runde generiert werden. Z.B. könnte ein Gabrielite einen Kampf boosten, noch +1 vom Ramieliten bekommen und dann noch durch die Seele der Schar einen +2 Bonus erhält. Bei einem Kampf von 4 wäre das dann ein effektiver Wert von 9, mit Fate-Punkten 11-15, je nachdem wieviel der Michaelit oder sonstiges vom Aspektsysthem noch dazukommt. Das Ganze mit einer Waffe 1-2. Das sind in einer Kampfrunde einige tote Menschen in einer Miniongruppe, egal wie gut die Ausgebildet sind. Ich bin nicht so Fate Erfahren, daher darfst du mich da gerne verbessern und Vorschläge zur Änderung von Mächten nehme ich auch gerne entgegen.
Du willst mit deiner vercrunchung der Mächte erreichen, dass sich die Engel beim Spielen anders/mächtiger anfühlen als Menschen - und dieses Ziel erreichst du mit deinen momentanen Mächten nicht. Diese Synergie-Effekte kriegt eine Menschen-Gruppe nämlich genauso hin, der Unterschied in der Kompetenz ist damit kaum fühlbar - und damit geht der ganze Aufwand, den du treibst, ins Leere.

Die Mächte, so wie ich sie jetzt konstruiert habe, sind halt im Prinzip erschaffene Vorteile, für die nicht gewürfelt werden muss. Der Gedanke dahinter war, dass die Nanomods den Engeln halt einfach Vorteile gewähren, sie jedoch erst in einer Art und Weite aktiviert werden müssen.
Ich will dir das nicht ausreden (ich bin ja auch nicht die Zielgruppe), aber es fühlt sich für mich rein vom Lesen her sehr unsexy an.

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #24 am: 12.08.2015 | 18:46 »
Zitat
Du willst mit deiner vercrunchung der Mächte erreichen, dass sich die Engel beim Spielen anders/mächtiger anfühlen als Menschen - und dieses Ziel erreichst du mit deinen momentanen Mächten nicht. Diese Synergie-Effekte kriegt eine Menschen-Gruppe nämlich genauso hin, der Unterschied in der Kompetenz ist damit kaum fühlbar - und damit geht der ganze Aufwand, den du treibst, ins Leere

Das glaub ich dir als Fate-Erfahrener sofort. Das könnte man dann ändern, indem man die Aktivierung zu Free-Actions macht, wie du es ja schon erwähntest, und dann die Anwendung von Mächten auf eine pro Runde begrenzt oder???


PS: der erste Entwurf eines einseitigen Charakterbogens ist im Anhang

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