Meine bisherige Ideen zum Technologie vs. Magie Konflikt, vor allem wegen Essenz, war bisher die Kosten der Int-Pool Benutzung zu erhöhen (bzw. Edge/Effort schlechter zu machen) wenn man sich mit Implantaten vollstopft. Das finde ich fairer als eine direkte Pool-Reduzierung.
Klingt auf den ersten Blick schlüssig (wie Rüstung halt), aber hat einen Haken: Wie gehst du mit Cyberware um, die die Intelligenz bzw. Denkgeschwindigkeit erhöht?
Intelligenz ist für mich außerdem nur ein sehr notdürftiges Äquivalent für Essenz.
Letztendlich ist die Essenz nur ein Balancing- und in geringem Maße Fluff-Element.
Du solltest dir zuerst darüber im klaren sein, was Cyberware überhaupt kann und ob sie im CS überhaupt ein vergleichbares Balancing benötigt
Wenn die Antwort nein ist (und ich rechne fast damit) dann ist es nur mehr eine Sache des Fluffs.
Und damit geht Cypher ohnehin schon frei um. Der Charakter hat einfach Fähigkeiten und die sind entweder durch Magie, durch Cyberware oder durch Training erklärbar. Problem erledigt.
Wenn dir ist Gun- bzw. Cyberware-Porn, das ständige Upgraden der Charaktere durch Geld, wichtig ist, kannst du Cyberware und andere Ausrüstung (und Foki) als Artefakte abbilden
Was mir noch irgendwie abgeht, sind Cypher. Ja, sie sind nicht unbedingt nötig, aber irgendwie fände ich es cool sie drinzuhaben.
Ein paar Ideen:
Gefallen (Subtle Cypher: "Ich hab noch was bei einem Cop gut")
Einmalige Ausrüstung (Granaten als Spreng-Cypher, Türöffner, Latexmasken,Adrenalinspritze,Alchemistisches Gebräu,...)
Einmalig einsetzbare Programme (Zero-Day-Exploits)