Das zerschießt dir komplett die Wahrscheinlichkeiten, auf die Fate ausgerichtet ist.
Natürlich, die Frage ist aber: Sind dir die für die Story so wichtig oder legst du den Schwerpunkt auf Player Empowerment und das gemeinsame Erzählen? Legst du den Schwerpunkt auf letzteres, ist die Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr so wichtig.
Daher war es auch als Experiment gemeint, das sicher nicht etwas für jede Runde ist. Aber schon der vorherige Post von Xetolosch
Fate "aspects only" Variante zeigt mir, dass man sich vom traditionellen Fate entfernt. Daher der Vorschlag.
Das Problem mit solchen Ansätzen ist eben, dass sie Aktionismus fördern. Sprich: Die SCs machen irgendwas unwichtiges, bei dem sie ruhig scheitern können, um die miesen Karten loszuwerden.
Wenn ich Spieler habe, die solchen Aktionismus an den Tag legen oder von denen ich ein solches Verhalten für wahrscheinlich halte, würde ich so eine Variante auch nicht vorschlagen. Natürlich kennt jeder seine Runde selbst am Besten und kann daher auch am Besten abschätzen, ob so etwas für ihn geeignet ist.
In meiner Runde liegt der Schwerpunkt darauf, die coolen Einfälle der Spieler für ihre SCs und die Handlung zum Zug kommen zu lassen, da sind mir Wahrscheinlichkeiten unwichtig und Aktionismus fürchte ich auch nicht - führt wenn, dann nur zu noch cooleren Handlungssträngen. Natürlich habe ich dazu gerade auch die passenden Spieler, die weit entfernt sind von Munchkins. Und wenn, dann sind es meine Munchkins und ich füttere sie und hab sie lübb.
Und ggf. kommen wir einen ganzen Spielabend ohne Würfelwürfe aus oder wenn gewürfelt wird, dann nur, um die Coolheit der SCs zu bestätigen. *bissi übertreib, aber nur so ein bissi halt*