Autor Thema: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)  (Gelesen 9938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #100 am: 27.07.2015 | 14:54 »
Nahema weckt eben Kastrationsaengste. Waere sie ein Macker waere sie cool wie Baron Nemrod etc. Als arrogante Frau mit Macht  und Plotfrustration ruehrt sie eben an die Mutter der Scheiterhaufen.
Hmmm.... nein. Unantastbare, übermächtige NSCs, die nur dazu da sind, den Spielern mal so richtig zu zeigen, was ihre Charaktere doch für jämmerliche Würmer sind, habe ich auch schon anderswo in männlicher Form erlebt. Und mein Fazit: Sowas nervt unabhängig vom Geschlecht.

(Und Kettenhemden hatten die auch keine an, das scheint also für die Funktion im Spiel eher nebensächlich zu sein, auch wenn es interessanterweise bei den DSA-Diskussionen einen zentralen Platz einnimmt...)  8]
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 15:05 von Wulfhelm »

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #101 am: 27.07.2015 | 15:06 »
Hmmm.... nein. Unantastbare, übermächtige NSCs, die nur dazu da sind, den Spielern mal so richtig zu zeigen, was ihre Charaktere doch für jämmerliche Würmer sind, habe ich auch schon anderswo in männlicher Form erlebt. Und mein Fazit: Sowas nervt unabhängig vom Geschlecht.

Sowas geht ber besser. Ich hätte mit diesme Ziel im Auge die Szene folgendermaßen geschrieben: Die Spieler laufen gerade die Straße entlang, da kommt Nahema mit ihrem Streitwagen angebraust, Ge-Probe, egal ob sie misslingt oder gelingt die SC landen im Straßengraben und werden dreckig.

Nahema wird wütend weil die SC beim landen im Straßengraben ihr Kleid mit Dreck bespritzt haben und fordert Satisfaction. Sie zwingt die SC per Nackedei und Bannbaladin sich nackt auzuziehen und ihr die Stiefel zu lecken.

Dann nimmt sie jedem SC den jeweilig besten Ausrüstungsgegenstand weg und zerlegt ihn genüsslich unter ihren hochhackigen Stiefeln. Wiederspenstige SC werden per Imperavi dazu gezwungen laut "Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol" zu trällern. Dann ändert sie die Klasse aller SC in Zuckerbäcker ausser es ist ein Zwerg dabei der wird zum Elf.

Zum Schluss spoilert sie dann noch das Abenteuer, erwähnt das sie die Schatzkammer am Edne schon ausgeräubert hat aber damit jetzt nicht dass AB kaputtgeht belegt sie die SC noch mit einem Bann der sie zwingt das AB trotzdem zu lösen.

IMO kommt sowas einfach mit einem weiblichen SC besser rüber.  :Ironie:

Also anders gesagt ich denk Nahema ist halt drin weil sie ja auch mit der Hintergrundstory verknüpft ist und die SC sie halt mal gesehen haben sollen, wenn sie die SC wirklich demütigen sollte dann wär der Auftritt länger gewesen und hätt mehr AUwirkung gehabt.




   
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 15:12 von ErikErikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #102 am: 27.07.2015 | 15:13 »
Wos steht ist noch keine Erklaerung.
doch für 49 Dukaten gibt es laut DSA1 einen permanenten ASP
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #103 am: 27.07.2015 | 17:13 »
Er möchte eine Erklärung für die Regel haben, keine Quellenangabe!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #104 am: 27.07.2015 | 17:14 »

...aber damit jetzt nicht dass AB kaputtgeht belegt sie die SC noch mit einem Bann der sie zwingt das AB trotzdem zu lösen.

Pft. Anfänger: Man nimmt natürlich "Erinnerung verlasse dich!" damit die Spieler mehr wissen als die Helden und der Meister dann auch gleich mit der Litanei für das Gute Rollenspiel loslegen kann, sobald sie das nicht richtig ausspielen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #105 am: 27.07.2015 | 17:20 »
Er möchte eine Erklärung für die Regel haben, keine Quellenangabe!

Erklärung für eine Regel? WTF? Ich denke wir reden hier von DSA?
(Und ja, die Regel gab's. Genau wie die Regel, dass ASP sich immer nur zwischen zwei Abenteuern regenerieren, egal wie lange diese dauern. Oder dass ein Tatzelwurm einen AT-Wert von 7 hat. Learn to live with it.)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #106 am: 27.07.2015 | 17:41 »
Zitat von: Weltengeist
Learn to live with it.

Mag schon sein. DSA1 ist aber schon eine gute Weile her. Ich weiß nicht, wie gut Lysanders Bibliothek bestückt ist... aber wenn mir jemand erzählen würde, bei DSA1 konnte man für 49 Dukaten einen permanenten Astralpunkt kaufen und ich hätte keine Chance, das nachzuschlagen, dann würde es auch für meine Akzeptanz in dieser Diskussion förderlich sein, es könnte mir jemand erklären, wie es zu so einer Regel kommen konnte (...denn selbsterklärend ist sie ja nun nicht gerade, diese Regel, gelle?)

...und die Geschichte mit dem Tatzelwurm ist doch eine ganz andere, denke ich: Beim Beipiel mit den Astralpunkten wird behauptet, alein durch eine finanzielle Ausgabe könne sich das magische Potential eines Charakters erhöhen. Ich kenne die Regel auch nicht, aber es ist doch offensichtlich, dass die Regel (oder vielleicht auch nur deren Wiedergabe hier) eine Abkürzung macht: Werden diese 49 Dukaten an einen Lehrmeister gezahlt? Kauft man damit ein magisches Ingredienz, das man verbraucht? Sind das die Kosten für den Zugang zu einer magischen Bibliothek? Nur weil ich 49 Dukaten aus dem Fenster werfe, bin ich ja noch kein besserer Zauberer. Wie war´s also gedacht? Jetzt will ich´s auch wissen!
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 17:53 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #107 am: 27.07.2015 | 17:56 »
Chiara du hast das DSA 1 Regelwerk nie gelesen sonst würdest du das nicht fragen, das ist nicht DSA 4. Da wird gesagt so isses, basta. Nix Erklärung. Ich habs grad nicht da aber soweit ich mich erinnere ist es: Zahl Gold bekomm Mana. Und das wars. Das ist aber immer so, DSA 1 erklärt grundsätzlich nix.

Die Autoren haben natürlich solche fragen (per Post) bekommen, aber die Spieler dann erstmal nur mit Hohn und Spott überschüttet. Die alten Aventurischen Boten sind da voll von. Irgendwann wurde das dann so extrem das sie halt immer mehr in Richtung DSA 4 gegangen sind wo dann am Schluss alles erklärt wird.
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 17:59 von ErikErikson »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #108 am: 27.07.2015 | 18:04 »
DSA1 Buch der Regeln  S.50 :

Sie können zwischen 2 Abenteuern die Gildenakademie aufsuchen, um dort zu studieren und zu meditieren . Die Studiengebühr ...

Es ist (für mich jedenfalls) aber nicht erkenntlich ob damit das Potential erhöht worden ist oder das eine einmalige Reserve war.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #109 am: 27.07.2015 | 18:07 »
Zitier doch einfach komplett, dann wird es klarer:

Zitat
Jedesmal, wenn der Magier eine neue STUFE erreicht. kann er wählen ob er seine ASTRALENERGIE oder seine LEBENSENERGIE verbessern will. Er rollt dann einen sechsseitigen Würfel und addiert das Resultat entweder zur ASTRAL- oder zur LEBENSENERGIE. Im Unterschied zu den Elfen besitzen die Magier jedoch eine zweite Möglichkeit, ihre ASTRALENERGIE zu erhöhen: Sie können zwischen zwei Abenteuern die Gilden-akademie aufsuchen, um dort zu studieren und zu meditieren. Die Studiengebühr, die sie entrichten müssen. richtet sich nach der Anzahl der Astralpunkte, die sie erwerben wollen. 1 Astralpunkt (ASP) kostet 7 mal 7 - also 49 Dukaten.



Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #110 am: 27.07.2015 | 18:10 »
Die Autoren haben natürlich solche fragen (per Post) bekommen, aber die Spieler dann erstmal nur mit Hohn und Spott überschüttet. Die alten Aventurischen Boten sind da voll von.

Die haben ihre Käuferschaft sogar waschecht mit dem "Compendium Salamandris" getrollt!

Das Kleinhaltewerk per se. Ich wette, die gesammelte DSA-Redaktion hat damals gefeixt, als sie die ganzen Zuschriften von gefrusteten Spielern, die sich ihre Munschkin/Powergamer-Lösungen von der Redax per Leserbrief legitimieren lassen wollten (nur um dann ne Schelle zu kassieren) , einfach mal gebunden als offizielles Supplement wieder an genau diese Leserschaft zurück adressiert hat. Das war schon irgendwie ein Glanzstück, retrospektiv betrachtet  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #111 am: 27.07.2015 | 18:13 »
Zitier doch einfach komplett, dann wird es klarer:

Danke, ich wussts nicht mehr genau. Gibt also doch eine-wenn auch kurze Erklärung. Asche über mein Haupt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #112 am: 27.07.2015 | 18:18 »
Die haben ihre Käuferschaft sogar waschecht mit dem "Compendium Salamandris" getrollt!

Das Kleinhaltewerk per se. Ich wette, die gesammelte DSA-Redaktion hat damals gefeixt, als sie die ganzen Zuschriften von gefrusteten Spielern, die sich ihre Munschkin/Powergamer-Lösungen von der Redax per Leserbrief legitimieren lassen wollten (nur um dann ne Schelle zu kassieren) , einfach mal gebunden als offizielles Supplement wieder an genau diese Leserschaft zurück adressiert hat. Das war schon irgendwie ein Glanzstück, retrospektiv betrachtet  >;D

Oh, ich hab den Band damals gehasst!

Im nachhinein sind da  natürlich Perlen drin. Z.B. die Frage ob man einen Ork mittels Transmutatio in einen Sack Diamanten verwandeln kann. Die Antwort war höchst unerfreulich....

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #113 am: 27.07.2015 | 18:56 »
Ein geiles Buch.  8)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #114 am: 27.07.2015 | 19:32 »
Er möchte eine Erklärung für die Regel haben, keine Quellenangabe!
:engelteufel: :korvin: :cheer:

YMMD
Ich weiß nicht, wie gut Lysanders Bibliothek bestückt ist...
nicht gerade überragend habe ich den Eindruck

IIRC gibt es keine Erklärung dafür

Compendium Salamandris: war das nicht dat Dingens mit dem Klingenbewährten Kriegsgerät(also Zweihänder und Anderthalbhänder)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #115 am: 27.07.2015 | 19:39 »
IIRC gibt es keine Erklärung dafür

Wenn du dir das, was andere in diesem Thread geschrieben haben, nochmal anschaust, wirst du feststellen, dass du dich nicht recht erinnerst.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #116 am: 27.07.2015 | 19:43 »
Compendium Salamandris: war das nicht dat Dingens mit dem Klingenbewährten Kriegsgerät(also Zweihänder und Anderthalbhänder)

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Compendium_Salamandris

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #117 am: 27.07.2015 | 19:54 »
Ja, dat Dingens mit dem Klingenbewährten Kriegsgerät


@Edvard Elch

Hatte es übersehen, Danke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #118 am: 27.07.2015 | 22:03 »
Danke Teich Dragon fuer die Erklaerung zum Studium.
Erik Eriksen, Schwerttaenzer, Tartex , Andere haetten sonst noch 10 x
nur " 49D, das steht so im Regelwerk" gesagt.
Danke, ich ueberweise 10 Dukaten, ein bischen brauch ich fuer die  Vergnügungssteuer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #119 am: 28.07.2015 | 00:10 »
Schade, dass Hobbit-Assassine keine goldene Kuh geworden sind.

Immerhin wird ein Hobbit ja im DSA1 "Buch der Regeln" erwähnt.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #120 am: 28.07.2015 | 02:08 »
Welche Assasine und Kühe ? ?

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #121 am: 28.07.2015 | 02:10 »
Im Aventurischen Boten gabs mal den Assassinenhalbling, als Charakterklasse. Da haben sie aber leider später dazugesagt es wär nur Satire gewesen und man durft ihn nicht spielen. An den Hobbit im Regelbuch erinner ich mich nicht.

Goldene Kuh bezieht sich vielleicht auf das Goldene Kalb aus der Bibel? k.a. 

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #122 am: 28.07.2015 | 02:23 »
Inwiefern ??

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #123 am: 28.07.2015 | 02:27 »
Soweit ich weiss haben die Israeliten damals als Moses aufm Berg die 10 Gebote bekommen hat, in der zwischenzeit ein goldenes Kalb errichtet und das verehrt. Das hat Moses nicht gefallen und er hats kaputtgemacht. Seither sagt man glaub ich man "bete ein goldenes Kalb an" wenn man was sehr schätzt das eigentlich scheisse ist. Irgendwer hat dann Kalb und Kuh verwechselt....

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #124 am: 28.07.2015 | 14:36 »
Im Aventurischen Boten gabs mal den Assassinenhalbling, als Charakterklasse.

Ja, im berühmt-berüchtigen Boten #37