Autor Thema: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)  (Gelesen 9939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #75 am: 25.07.2015 | 14:34 »
@Schwerttänzer: Die SC auszutauschen war permanent für die Spieler, wo das wollten, für alle anderen wars ne Episode.

Zur Halbgöttin: Wenn dir ne verhüllte Meisterin- die laut Regelwerk schon Sachen können die kein NSC kann nicht reicht, der AB sagt auf die Frage warum das Kettenhemd geht:  "Weil sie eine Halbgöttin und überaus mächtige Meisterperson ist, für die so manche Regel nicht gilt." 

Aber bitte antworte mir doch, würdest du auch wollen das Borbarad nur das kann was ein mächtiger SC Magier kann? 


Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #76 am: 25.07.2015 | 14:35 »
Schwerttaenzer: Eben eine Variation von Druidenzauber !!
Nahema ist keine Halbgoettin. Was soll Pardona dazu sagen die seit Jahrhunderten darauf hinarbeitet ?!  Als Erwaehlte  der Mada vielleicht, wie ich als Geruecht las. Ach Zauberer....
Iloinen IST ein Goetterabkoemling kann aber erstmal im Vergleich eher nix, was ich auch gut so finde.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #77 am: 25.07.2015 | 14:42 »
Schwerttaenzer: Eben eine Variation von Druidenzauber !!
wie hätte sie ihn denn modifizieren können?

@ ErikErikson

Gegenfrage, würdest du wollen, das ein mächtiger SC Magier nur kann was B konnte?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #78 am: 25.07.2015 | 14:47 »
Geht es um Attribute etc. für NSCs die nicht von der Skala für SCs erfasst werden stimmt das, werden absolute Setzungen wie Zauberer können in Metallrüstungen nicht zaubern ist das falsch.
 

In Ars Magica gilt das ja als Qualitätsmerkmal des Settings, dass die scheinbar in sich schlüssige arkane Theorie immer wieder mit Ausnahmen konfrontiert wird, welche aufzeigen, dass es - wie in der Quantenphysik - doch nicht so einfach ist mit 'ner vereinheitlichten Magietheorie, wie man das gerne hätte.

Diese Ausnahmen - wie kann Voldemort ohne Besen fliegen? - weshalb kann Rand Saidar wahrnehmen? - machen doch recht oft den eigentlichen Reiz aus, den so ein scheinbar in sich geschlossenes Magiegebilde hat.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #79 am: 25.07.2015 | 14:52 »
wie hätte sie ihn denn modifizieren können?

@ ErikErikson

Gegenfrage, würdest du wollen, das ein mächtiger SC Magier nur kann was B konnte?

Ja, würde ich wollen. Also wenn ein SC-Magier bsp. irgendeinen Zauber neu entwickelt-den dann eigentlich nur er kennt- würde ich sagen wenn Borbarad den Zauber auch so sprechen will dann kann er den.

Beantwortest du jetzt bitte meine Frage?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #80 am: 25.07.2015 | 15:07 »
Schwerttaenzer: Schon DSA-Spieler ? Antwort ist Zauberwerkstatt.
Aber etwas hoch gegriffen ist das zugegeben schon.
Man muesste mal die Sprueche vergleichen. Sie hatt glaube ich eigentlich keine Druidensprueche. Freizauberei sollte man auch nicht ueberstrapazieren, nun ja....

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #81 am: 25.07.2015 | 15:09 »
Ja, würde ich wollen. Also wenn ein SC-Magier bsp. irgendeinen Zauber neu entwickelt-den dann eigentlich nur er kennt- würde ich sagen wenn Borbarad den Zauber auch so sprechen will dann kann er den.
das war nicht meine Frage gewesen.


Zitat
Beantwortest du jetzt bitte meine Frage?
obwohl ich B nicht gerade überragend mächtig finde, das mächtigste was er tat, tat er mit Pakten... und das kriegen kompetente Zauberer oft ohne hin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #82 am: 25.07.2015 | 15:10 »
Schwerttaenzer: Schon DSA-Spieler ? Antwort ist Zauberwerkstatt.
Ich bin da etwas länger dabei gewesen als du, so scheint es mir.

Zauberwerkstatt ist DSA3, der Orkenhort war etwas vorher
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #83 am: 25.07.2015 | 15:13 »
das war nicht meine Frage gewesen.

obwohl ich B nicht gerade überragend mächtig finde, das mächtigste was er tat, tat er mit Pakten... und das kriegen kompetente Zauberer oft ohne hin

Tut mir leid, wenn du deine Frage noch mal so formulierst das ich sie verstehe, beantworte ich sie dir gerne.

Deine Antwort auf meine Frage verstehe ich so, das du willst das Borbarad nur das kann was auch ein mächtiger SC Magier könnte. Da bin ich diametral anderer Meinung. Es hat so keinen Sinn miteinander zu reden, ich mach dann mal hier Schluss.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #84 am: 25.07.2015 | 15:16 »
Dan haben sie die Antwort eben nachgeliefert aber sie ists

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #85 am: 25.07.2015 | 15:21 »

Die Steigerung von Zauberwerkstatt , Neuentdeckte Formeln, Freizauberei, und dan noch Daemonie beantworten  zumindest Allgemein alle diesbezueglichen Fragen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #86 am: 25.07.2015 | 15:24 »
Tut mir leid, wenn du deine Frage noch mal so formulierst das ich sie verstehe, beantworte ich sie dir gerne.
darf ein SC Magier nur so mächtig sein wie B?
Zitat
Deine Antwort auf meine Frage verstehe ich so,
dann verstehst du sie falsch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #87 am: 25.07.2015 | 15:25 »
darf ein SC Magier nur so mächtig sein wie B?

Nein, er darf nicht mal annähernd an die Macht rankommen die Borbarad hat.
« Letzte Änderung: 25.07.2015 | 15:26 von ErikErikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #88 am: 25.07.2015 | 15:27 »
Dan haben sie die Antwort eben nachgeliefert aber sie ists
Also wenn dein Auto erst in der nächsten Modellserie Sitze hat ist das  auch ok?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #89 am: 25.07.2015 | 21:51 »
In Nahemas Auto konnte damals eben keiner fahren, weil es unbekannt war. Dennoch war klar das sie eine ziemlich Gutes haben duerfte. Dan hatt man es Beschrieben. 
Außer wen es  Regelbruechig war ( falls damals Kettenhemden zaubern  laut Regeln ganz unmoeglich machten ) ist Unbekantes kein solches Problem.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #90 am: 26.07.2015 | 11:12 »
wie kommt sie zu soviel AE wenn sie die routinemässig so verbrennt?

In DSA1 kann man für 49 Dukaten einen permanenten Astralpunkt zukaufen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #91 am: 26.07.2015 | 13:31 »
Soviel Dukaten dürfen Helden niemals bekommen!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.476
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #92 am: 26.07.2015 | 15:01 »
Soviel Dukaten dürfen Helden niemals bekommen!

bekommen schon - aber nicht behalten! erst mal praios-ordentlich Heldensteuer ausweisen um bei der königlich und kaiserlichen Staatskasse eures Vertrauens freudig lächelnd bezahlen. Dann noch den fälligen Kirchenzehnt abdrücken und schon ist man wieder so arm, dass man fröhlich frei (ungewaschen und halbverhungert) ins nächste Abenteuer stolpert.

Nirgendwo anders als im DSA-Aventurien waren wir so notorisch klamm und abgebrannt. Wir mussten selbst dem erschlagenem Ork den kupfernem Nasenring abnehmen, um unseren nächsten Eintopf in der Taverne bezahlen zu können...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und DAS sollte ein pädagogisch wertvolles (Urdeutsch-oberlehrerhaftes) Rollenspiel sein? Eher eine harte sozialdarwinistische Schule...
oder lag das nur an den vielen Finstermeistern, die von DSA und seiner zunehmenden Hartwurstigkeit und NSC-Railroading ja sehr gut bedient wurden?
Wie heißt doch das Sprichtwort?
Du erkennst erst dann den Charakter eines anderen Menschen, wenn du ihm Macht über andere Menschen gegeben hast...

verflucht! halt! Stopp!

DSA ist ja doch pädagogisch wertvoll! - und damit ein Merkmal nach Heilige Kuh -
denn wir haben so seeeehr viel über die anderen Menschen am Tisch gelernt, auch wenn es eher ernüchterne Sachen jenseits von Ritterromantik
und Jungfrauenretterei waren.  >;D >;D >;D
   


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #93 am: 26.07.2015 | 15:58 »
Genau da wollte ich drauf hinaus.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #94 am: 26.07.2015 | 16:25 »
Das ist Blödsinn auf ganzer Linie. Heldensteuer gibts nicht und der Kirchenzeht richtet sich nach Einkommen, nicht nach Besitz. D.h. ein Held ohne festes Einkommen zahlt auch kein Kirchenzehnt. Wenn man denn im Übrigen in einer Gegend ist wo man den Kirchenzehnt abdrücken kann dann ist da sehr wahrscheinlich auch ein Traviatempel oder ein Traviaschrein, da kann man umsonst essen wenn man bedürftig ist. Waschen kann man sich kostenlos im Fluss.

Edit: Ok, Heldensteuer gibts tatsächlich, aber das ist nur 10% also macht euch locker. Anscheined gibt auch noch Kopfsteuer und Kaiserdukat...hmm ok lassen wir das Thema.


« Letzte Änderung: 26.07.2015 | 16:29 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #95 am: 26.07.2015 | 17:13 »
Nochmal zu nahema: Also eigentlich können die Spieler gar nichts von dem Kettenhemd wissen, denn zumindest in der beschreibung trägt sie selbiges unter einer Nivesendecke. Und auf dem Bild scheint das Kettenhemd nur als eine Art Muster dargestellt zu sein, obs als Kettehemd erkennbar ist ist fraglich.

Der Orkenhort: S. 14 rechts unten (in der MI): Nahema trägt unter der Nivesendecke ein Kettenhemd, dessen RS sie durch einen ARMATRUTZ-Zauber auf insgesamt 8 Punkte erhöht hat.

Der Orkenhort S.15
Ein Bild, man sieht eine Troika (1 Brauner, 2 Schimmel, schwarzer Streitwagen, Pentagramm als Verzierung oberhalb mittleren Pferdes). Auf diesem steht eine junge Frau, lange schwarze Haare. Gekleidet ist sie in einen Body mit "Musterung" die man als Versuch der darstellung eines Kettengeflechts deuten kann. Dazu einen durch eine Fibel gehaltenen wehenden Umhang, einen schmalen Gürtel und an der linken Hand einen hohen Handschuh.


Zu der Zeit wo das AB rauskam und hauptsächlich gespielt wurde gabs auch noch kein Internet, d.h. die Spieler können davon nur wissen wenn der SL getratscht hat oder sie hinterher das AB gelesen haben. Bzw. sie wissens aus dem aventurischen Boten.

« Letzte Änderung: 26.07.2015 | 17:15 von ErikErikson »

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #96 am: 26.07.2015 | 22:00 »
Wo gibts fuer 49 D einen dauerhaften ? Astralpunkt ?!
Jeder Zaubernde bekommt das bei Stufenanstieg und Jahren ( eben Nahema).
Aber kurzfristig gibts Traenke, fuer 49D sicher.
Geld ist relativ, sicher kan ein Abenteurer auch ziemlich Reich werden. Steuern fallen erst bei Registrierung an. Wo du noch Geld hast, weis ja keiner

ErikErikson

  • Gast
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #97 am: 26.07.2015 | 22:28 »
Wo gibts fuer 49 D einen dauerhaften ? Astralpunkt ?!


Das steht so im DSA 1 regelwerk, wo ja auch Orkenhort zu gehört wo Nahema auftaucht. Du verwechselst DSA 1 mit DSA 3.

Bei DSA spielst du oft moralisch gute, reichstreue und gläubige Helden, die müssen bzw. wollen schon zahlen.

Ich hab auch nochmal nachgeschaut du zahlst:
10% (immer der Einnahmen) an die Kirche (Kirchenzehnt)
10% an den Kaiser
10% an den direkten Landesherren
1D Kopfsteuer/Jahr

Ausserdem wird erwartet dass du bei großen Gewinnen einen Teil der Einnahmen den Gott spendest, der dafür mitverantwortlich war etwa Phex bei Handelseinnahmen oder Rondra bei Kriegsbeute. Ausserdem zahlst ud als Reisender Brückenzölle und Zölle bei der Überquerung von Landes/Provinzgrenzen, abhängig von der Mitgeführten Ware und ev. dem augenscheinlichen Reichtum.

Hier gibts auch nochmal etwas andere Werte, aber im grunde ähnlich:http://www.die3sphaere.de/hort-des-wissens/helden-und-dukaten.htm

Interessant ist hier das ein gläubiger Held durchaus auch bis zu 90% seines Einkommens spendet.





« Letzte Änderung: 26.07.2015 | 22:43 von ErikErikson »

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #98 am: 27.07.2015 | 07:31 »
Wos steht ist noch keine Erklaerung. Eben wohl Astraltrank .
Schatzgold ist ja kein erkennbares Einkommen, also durchaus schoen Steuerfrei ;)
Geweihte spenden sicher viel.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #99 am: 27.07.2015 | 07:35 »
Streuner, Schelmen, Hexen, Elfen, Zwerge usw sind vielleicht weniger Reichstreu. Gut, bei Wohnort dort wirds ihnen schon angetragen