Zunächst begann die Folge schon mit einer Kleinigkeit, die mich etwas verwundert hat: Liv kann sich keine Ausrede einfallen lassen, warum sie ihrem kleinen Bruder kein Blut spenden kann. Als Ärztin sollte das nun wirklich kein Problem sein und da würde ja auch jeder Mensch sofort nach einer Ausrede suchen. Wenns nichts anderes gibt, halt eine Krankheit, sie weiß schließlich die ganze Bandbreite an passenden. Und notfalls steht sie mit Hepatitis (ihr würde sicherlich eine harmlosere, heilbare Krankheit einfallen, die in der Situation den Zweck erfüllt) immer noch besser da als so, nämlich als größtes Arschloch aller Zeiten in den Augen der Familie und besonders ihres geliebten Bruders (eigentlich ist es ja schon absurd, dass die Familie nicht von sich aus fragt, ob sie eine entsprechende Krankheit hat, schließlich ist es offensichtlich, dass sie weder aus Angst noch aus Gleichgültigkeit die Blutspende verweigert).
Aber das nur als Anmerkung warum ich bei der Folge sowieso schon ein kleines bisschen vorbelastet war, als dann das Ende kam: Major lässt sich tatsächlich vom bösartigen Verursacher der Zombieseuche (mMn die übelste Person in einer Serie, in der es von Ungeheuern nur so wimmelt, auch wenn man sich zugegebenermaßen über seine Motive noch nicht ganz sicher sein kann) einspannen, Zombies zu jagen und zu ermorden, und wie es dargestellt wird aus Liebe zu Liv. Nachdem er durch Liv weiß, dass sich Zombies eigentlich psychisch gar nicht von Menschen unterscheiden UND es ein Heilmittel gibt (und dann fangen sie auch noch mit einem anscheinend harmlosen Familienvater an). Nun mag man sicher Argumente finden können, dass das irgendwie einigermaßen plausibel ist, aber mir ging das tierisch auf den Senkel. Beides sind mMn schlecht präsentierte bzw. umgesetzte Methoden, um die Protagonisten zu quälen und in üble Situationen und Rollen zu zwingen. Vielleicht ist es mein Spielleiterherz, das es nicht ab kann, wenn die Charaktere so ungeschickt misshandelt werden (
), aber ich kriege, wenn ich sowas anschauen muss, geradezu körperliche Schmerzen.