Ich sage nicht das der Reflex unvernünftig nicht. Ich behaupte nur das so wie die Atombombe dargestellt wurde der Reflex nicht hilft. Das heißt der Darstellung nach war es halt eine Explosion die einerseits obererdig war, gegenüber der unterirdischen Bombe die sie davor gebombt haben, andererseits die Strassenzüge hinter den Helden vernichtet hat.
Wenn die jetzt so weit weg gestanden hätten das man sagen kann "Okay, ist nur eine leichte Brise", gut. Aber nicht wenn Blade ein Stück zurück fliegt, die Metallkiste aufgesprengt wird und
hinter ihnen die Stadt in Trümmer geht.
Das heißt wenn man sich die Geschichte anschaut sind die Charakter von Eldritchs Gebäude zum Hafen gefahren um den Master zu versenken. Im Groben also: Bombe -> Wasser -> Hafen mit Fet, Sertrakian & Co -> New York -> Eldritch Building
Man sieht auch so Hafen, New York, Eldritch Building von der Blast-Verteilung. Nun und selbst im Eldritch Building wackelten mehr als nur Scheiben. Neben dem umherfliegenden Zeug in den Strassenzügen.
Die Sofortstrahlung wirkt nur bis zu einer Minute und die ist sowiso längst vorbei, bevor die sich von der Druckwelle erholt haben.
Das stimmt. Trotzdem sollten die Protagonisten, die sich hinter einem nicht sonderlich hohen Hafenpoller, versteckt haben m.E. verstrahlt sein. Das heißt nicht das sie gleich verbrennen, ihnen die Zähne & Haare ausfallen, die Haut zerfetzt wird und die Krebsgeschwüreeitern.
Aber jenseits von gut und böse verstrahlt imho schon. Und tot. Eigentlich sind die da tot. Imho XD
Mich hat da vorallem angekekst das sie nicht tot sind XD
Nukleare Explosionen können zwar nicht die Sonne, aber immerhin die Erde verdunkeln.
Wenn man mehr als eine gezündet hätte, ja... Mit einer, eher nicht?
(
Nuklearer Winter).
Nicht mit einer die man sich auf so kurze Distanz ansehen kann.
Nun und nicht nachdem die Serie ein oder zwei Episoden davor eine Bombe gleicher Bauart hochjagte und diese noch nicht einmal einen Atompilz machte,.. Nicht wenn man das auf Staten Island hochjagt der wohl undreckigste Platz von ganz New York (ausgehend vom Wasser das drumrum ist).
Dies gesagt, bin mir auch ziemlich sicher, dass parasitische Würmer aus Südosteuropa aus ihren Wirten keine superstarken Sonnenlichtallergiker machen.
Die Serie hat sich außerordentlich viel Mühe gegeben die Würmer wissenschaftlich zu erklären.
Nun und daneben schätze ich auch eine gewisse innere Minimal-Konsistenz.
Die halt in das Kissen beißt wenn Eichhorst plötzlich bei Tag mit der Fähre unterwegs ist - was er davor nicht tat und den Schutzmechanismus des Lumen total überflüssig machte - nun oder wenn sich die Helden eine Atombomben Explosion aus nächster Nähe ansehen.