Tja, du vergisst dabei etwas Entscheidendes:
Trotz allem ist AD&D immer noch ein Spiel, dessen Regeln als Spiel funktionieren müssen. Dark Sun nimmt ein für das Funktionieren wichtiges Element weg. Magie funktioniert nicht einmal annähernd so gut wie in anderen AD&D Welten. Kleriker und Magier sind wesentlich schlechter spielbar, magische Gegenstände gibt es kaum bis gar nicht. Was am Anfang als Powercreep erscheint, wird später einfach notwendig, weil all die netten magischen Optionen fehlen, die woanders im Dutzend billiger zu haben sind.
Der Fluff, der zwar auch von geknechteten Sklaven erzählt, verhindert zugleich, dass aus "normalen" Starcharakteren später einmal "normale" Mid- und Highlevel-Charaktere werden können. Spätestens ab Lvl 9/10 nehmen sich die SCs von den FRs nichts mehr mit denen von Athas, weil die zweiteren (folgt man konsequent dem Fluff) schlicht die magische Unterstützung fehlt.