Ich habe drei DS Runden in den wilden 90ern gelitet, in einer gespielt und vor ein paar jahren ein Revival mit 2e Regeln gestartet. Ich seh`da keine Probleme. Den stärksten Halbriesen an den ich mich erinnere hat "6" bereits erwähnt: der hatte STÄ 22. Und INT 6. Und WEI 7. Joa ... +4 STÄ und +2 KON sind schon ganz nett und -2 auf INT/WEI/CHA klingen erstmal nicht so fett schlimm ... außer dass PSI komplett auch diese drei Stats geht, aber "Schwamm drüber".
Persönlich denke ich nicht, dass Stufe 3 zu Beginn (hat im Prinzip eh jede Gruppe die ich kannte [und das waren eine wirklich große Menge] auf jedweder AD&D Welt so gehandhabt) ein Problem gewesen sein sollte. Auch die Attribute sind - wie bereits mehrfach erwähnt - vernachlässigbar. Sicher: letztlich ist in 2e eh fast jeder reine Krieger mit Stärke 18(91)+ rumgelaufen, die Mehrheit wohl mit 18(00). Ich erinnere mich an sehr viele Charaktere und würde mal wagen zu behaupten, dass die "Standard-array" wohl bei 18/17/16/15/12/8 gelegen haben wurfte, bei DS also wahrscheinlich zwei Punkte höher im Schnitt. Aber die Attribute waren eh für den Arsch, da die Meister Spielleiter die HD eines Monsters auch als *10 für HP gelesen haben und die AC und den Thac0 wohl eher als eine Art "Anregung" verstanden haben. Kann auch sein, dass das am relativ jungen Alter der Spieler damals lag (14-24) - keine Ahnung. Oder daran, dass ein Großteil der Spieler nach DSA einfach mal einen Helden spielen wollten, der den Namen auch verdient.
DarkSun machte auf jeden Fall einen Heidenspaß und jenseits der Stufe 10 wurde eh nie gespielt. Und die Werte haben sich in der Welt eben als "richtig" angefühlt. Wenn ich da an die 3.5 Exzesse denke ... jungejunge ... dagen kommt mir ein +4 auf Stärke für einen halbriesen, der es doch kaum auf Stufe 10 schafft relativ lächerlich vor. hatten die nicht auch zwei TW pro Stufe? Bin mir nicht mehr sicher ... ist aber auch nicht zu vergleichen zu den meatshields späterer Editionen. Ich erinnere mich da an meinen Halfdragon Monk/Paladin/Priest/Chosen of Bahamut ... der in einer Kampfrunde einen Molideus geschnetzelt hat (regelkonform) und den Great Wyrm Dracolich nach 5 Runden zum Fliehen animierte ... der hätte sich über +4 Stärke kaputtgelacht ... will sagen: man kann mit jeder Edition Schindluder betreiben oder einfach gutes Rollenspiel hinkriegen. Sicher: wenn man bei der Erschaffung einfach alles outmaxed ... aber das kann man in jeder Edition.
Nur meine fünf Kupferstücke.