Da gestern das Thema wieder mal aufkam, ist es vielleicht sinnvoll das mal richtig durchzudiskutieren. Nachdem ich einmal in einem Thread habe fallen lassen, dass 0,5% Sterblichkeit pro Encounter noch zu hoch wären, und Samael mich deswegen bei jeder Gelegenheit ankackt, rechnen wir das jetzt mal richtig durch.
Also, erstmal die Rahmenbedingungen: gemeint ist das durchschnittliche Sterberisiko eines Charakters in einem Encounter gleich der Partystufe.
1-(1-x)^y, wobei x = Sterberisiko pro Encounter und y = Anzahl der Encounter
Deswegen habe ich diesen Thread auch ins 3E-Board gesetzt, weil hier das Aufstiegstempo genau formalisiert ist (13,33 Äquivalent-Encounter pro Stufe), und es somit genau vorhersagbar ist, wieviele Kämpfe ein Charakter überstehen muss, bis die Gruppe den "goldenen" Level 9 erreicht hat, also bis Raise Dead / Revivify verfügbar wird: 106 Encounter. (Und das gilt auch nur bei stringent durchgelevelten Charakteren; wenn der Kleriker noch irgendwas dippt, kommen entsprechend viele Encounter drauf)
Nehmen wir nun mal die vorher postulierten 0,5%. Ja ich weiß, dass die Zahl lächerlich klein aussieht, aber das war was ich von vornherein kommunizieren wollte: wie sich kleine Wahrscheinlichkeiten aufaddieren. In diesem Fall also: 1-(0,995^106) = 1-0,58 = 0,42;
--> Jeder SC hat ein 42%iges Risiko, vor erreichen der 9. Stufe abzunippeln.
Auf eine vierköpfige Party hochgerechnet, wäre das sogar ein ca 90%iges Risiko, das mindestens einer stirbt.
Gut, ob man das jetzt in Ordnung findet oder nicht, ist sicherlich Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es grenzwertig, weil es mir beim Kampagnenspiel ja auch gerade darum geht, mit einer eingeschworenen Schicksalsgemeinschaft gegen den Rest der Welt anzutreten, und dieses Spielgefühl wird sich schwerlich einstellen, wenn es jede zweite Situng "You Look Trustworthy" heisst und die Charaktere als austauschbares Kanonenfutter durch den Wolf gedreht werden. Ganz so schlimm mag es bei 0,5% nicht sein, aber wie wir sehen, ist es bereits hier äußerst unwahrscheinlich, die Kampagnenmitte (!) mit der Startformation zu erreichen. Da ist dann schnell die ganze Charakterentwicklung und Gruppendynamik beim Teufel.
Mal davon abgesehen, dass auf Level 9 ja nicht plötzlich dem Tod jeder Stachel genommen wird, sondern immer noch Kosten und Nachteile entstehen, sodass man auch nach diesem Punkt das "Revolving Door Afterlife" tunlichst vermeiden möchte.
Vor allem aber sollte das klar machen, dass ein wesentlich _höheres_ Risiko als 0,5% ganz hart auf einen Meatgrinder rausläuft. Was hättet ihr denn intuitiv gesagt, wie hoch das Risiko bei euch so wäre? 5%? Das wäre absurd, weil dabei die Gesamtchance, bis Level 9 zu überleben, bei schlappen 0,4% läge. Ja, ganz richtig! Nur jeder 250. Charakter würde je so lange überleben. Wollt ihr mir ernsthaft weismachen, dass ihr so spielt?
Bereits 1% würde sich so aufsummieren, dass nur jeder dritte Charakter lange genug überlebt.