Für mich spielt sich das Grundspiel schon sehr nach Hack'n Slay an. Die Quests sind besonders, ja, aber das Gameplay um das Verdreschen der Gegner halt.
Es ist jetzt auch sehr schwierig, in das Spiel neu einzusteigen, weil es einfach zu wenige Spieler gibt (insb. auf niedrigem Level).
Ich habe mit ein paar Rollenspieler-Freuden gemeinsam angefangen und für uns fühlt sich das wie ein Singleplayer-Spiel an, das man zu mehreren im Koop spielt... Es gibt auch immer wieder Singleplayer-Instanzen, die uns daran hindern, zügig in der Hauptstory voranzuschreiten.
Legends soll ja actionmäßiger werden, fände ich ja gut, hängt aber davon ab, wie es umgesetzt wird. Also meiner Meinung nach kann das Gameplay verbessert werden und ist nicht perfekt.
Vermutlich ist der Spielerzufluss zu gering und man sieht hier eine Möglichkeit, kostengünstig wieder an neue Spieler zu kommen, weil man ja ein quasi fertiges Spiel zur Grundlage nimmt. Grafisch müssten die Texturen verbessert werden, aber auch viele Modelle müsste man überarbeiten. Gerade letzteres wird sicher nicht geschehen.
Funcom ist ja recht gut darin, jede Kuh bis zum Umkippen zu melken, siehe Anarchy Online, das ja offenbar immer noch rentabel ist.