Meine Lieblings-Charaktererschaffung ist die von Dungeon World - d.h. "Auswahl treffen", wobei ich die Methode dort vor allem deswegen besonders attraktiv finde, weil sie Fragebogencharakter hat und besonders zügig geht. "Lifepaths" ist meine zweite bevorzugte Methode, da man da noch einiges an Zusatzinfos über den eigenen Charakter generiert, die nicht direkt mit Werten zutun hat (Anmerkung 1: Hier können natürlich auch Zufallselemente drin sein. Anmerkung 2: Die Lifepaths sollten natürlich vielfältig genug sein, dass es nicht zu leicht "Dopplungen gibt", damit der Effekt, dass die Charaktererschaffung wirklich etwas interessantes über die Charaktere zum Vorschein bringen soll, zum Tragen kommt.)
Zufallselemente finde ich hauptsächlich dann gut in der Charaktererschaffung, wenn sie keine oder zumindest wenige mechanischen Effekte hat, die die Balance betreffen (falls das Spiel etwas derartiges überhaupt benötigt). Natürlich ist es auch ok, wenn sie mechanische Effekte hat, die im Endeffekt aber zu ungefähr gleichstarken Charakteren führt, oder sich Ungleichheiten im Spiel schnell "abschleifen". Spannend finde ich z.B. Zufallstabellen, die einem z.B. irgendwelche merkwürdigen Gegenstände, Charaktergeschichten, NPC-Beziehungen o.Ä. mitgeben, die im weiteren Verlauf in die Geschichte eingebaut werden, aber keine offensichtliche Macht besitzen. Ich benutze auch gerne die "Einstiegs-Moves" bei Dungeon-World, um den Spielern Gelegenheit zu geben, etwas über den Charakterhintergrund zu generieren, den ich dann ins Abenteuer einbaue.
(Bsp.:
Druid, before you went on the Journey to the Valley of Dead Kings, the Spirits came to you and you came upon a vision in your sleep. Roll+WIS and tell us what you saw. On a 10+ you saw to scenes that suggest coming events. On a 7-9, pick one:
- You saw two scenes that suggest coming events, but in one of them an ancient evil laid a curse on you. The GM will tell you about that curse.
- You only saw one scene that suggest coming events.
On a miss, you saw one scene that suggest coming events, but in one of them an ancient evil laid a curse on you. The GM will tell you about that curse.
Thief, before you travelled to the Valley of the Dead Kings, you stole the map to its location from an ancient grave, and with it you found one or two other items. Roll+DEX and tell us what you liberated from the tomb. On a 10+, you found two items, and the GM well tell you their purpose. On a 7-9 pick one:
- You found two items and the GM will tell you their story, but one of them comes with a hidden danger.
- You only found one item, and the GM will tell you its story.
On a miss, you found only one item. The GM will tell you its story, but it comes with a hidden danger.
etc.)
(Ich entschuldige mich falls im Thread irgendwelche Dinge diskutiert wurden, die ich jetzt außer acht gelassen habe; ich hatte nicht so viel Zeit und wollte nur kurz auf die Ausgangsfrage antworten.)