Bin noch dabei, mich einzulesen. Ein paar Dinge, die mir dabei schon aufgefallen bzw. durch den Kopf gegangen sind:
-- Der zweite Absatz unter "Verfolgungsjagden" auf Seite 88. "Einfache Verfolgungsjagden können über einen Wettstreit (siehe Fate Core Seite 158) abgewickelt werden. Erzielt der Verfolger drei Siegpunkte, entkommt er. Erreicht der Verfolger vorher drei Siegpunkte, holt er den Verfolger ein." Hmmm...
-- Die Beispiele für "namenlose" NSC auf den Seiten 90 bis 93 sind zwar einerseits buchstäblich namenlos, kommen andererseits aber in Sachen Detail und Zähigkeit (jeder mit sauber getrennten Balken für körperlichen und geistigen Streß und mindestens zwei Kästchen pro Balken) schon deutlich näher an vollwertige Neben-NSC heran. Das kann Konflikte potentiell in die Länge ziehen, vor allem dann, wenn sich Mobs bilden.
-- Bei einigen Charakternamen und anderen Bezeichnungen merkt man schon noch deutlich das prominente historische Vorbild, auch wenn es teils recht anachronistisch daherkommt. Gelegentlich tue ich mich daher ein bißchen schwer damit, sie völlig ernstzunehmen -- Sir Fedder Drake mag ein noch so tollkühner Luftpirat und Frauenheld der Jetztzeit sein, ich werde den Impuls, ihn postwendend in Richtung spanische Armada weiterschicken zu wollen, trotzdem wahrscheinlich nie ganz los.
-- Allgemein gibt's ein paar Regelelemente in Fate Core, die ich bei aller Liebe für eher überflüssig halte und in einer eigenen Kampagne nicht verwenden wollen würde -- hauptsächlich sind das Waffen- und Rüstungswerte, Ersatzfertigkeitsstunts (also Stunts der Art "Unter Bedingung X darfst du Fertigkeit B an Stelle von Fertigkeit A einsetzen"), und die Fertigkeiten Kontakte und Ressourcen. Natürlich alles Elemente, die sich auch in Eis & Dampf wiederfinden...was kein Vorwurf sein soll; es liegt halt an mir, daß es sich dabei um Dinge handelt, über die ich wegen "offensichtlichen Hausregelbedarfs" sofort stolpere.